Felix Hirsiger startet 2020 in der DTM Trophy. Er wird für Allied-Racing einen Porsche Cayman steuern – hier mehr dazu. Der Schweizer gibt einen Ausblick auf das anstehende Rennjahr und wie er sich für die Rennserie entschieden hat. Zudem wirft er einen Blick zurück auf seine Karriere im Radsport.

Felix Hirsiger startet in der Saison 2020 in der DTM Trophy. Der Schweizer wird für Allied-Racing an den Start gehen. Im routinierten Porsche-Team steuert Hirsiger einen Cayman. Der Pilot aus der Nähe von Zürich ist sich sicher, dass er von der Erfahrung des Teams profitieren wird. „Der Mehrwert, durch die Erfahrung des Teams und die kompetenten Mitarbeiter, ist nicht in Worte zu fassen. Mit einem erfahrenen Fahrer, Ingenieur und Mechaniker zusammenarbeiten zu können, ist ein Traum für jeden “Neuling” in einer Serie.“

Ursprünglich hatte Hirsiger für 2020 geplant im Porsche Carrera Cup Deutschland zu starten, doch dies ist gescheitert. „Die Entscheidung fiel relativ spät, wir haben lange versucht in den Carrera Cup Deutschland zu kommen, dies hatte leider budgettechnisch nicht funktioniert“, so der Pilot. „Aus diesem Grund kam Jan Kasperlik plötzlich mit der Idee DTM Trophy an und dies war perfekt. Für mich ist es wichtig, im ersten Jahr, alleine auf einem Auto zu sitzen und mein können zu zeigen. Sobald dies gelungen ist, kann es auch in Richtung Langstrecke gehen.“

Die Ziele für diese Saison sind es, die Junioren-Wertung zu gewinnen und in der Gesamtwertung in den Top 3 zu sein. Dies sind definitiv ambitionierte Ziele, wenn man in Betracht zieht, dass ich erst 4 Tage in diesem Auto gefahren bin“, erläutert Felix Hirsiger seine ambitionierten Ziele im Rennjahr 2020. „Trotzdem kann ich sagen, das ich mich unglaublich wohl im Auto fühle und daher sehr guter Dinge bin!“

Im Jahr 2015 hängte Hirsiger, nach einigen Jahren im Formelsport seinen Helm vorerst an den Nagel. Doch was hat der Eidgenosse seitdem gemacht? „Nachdem ich mit dem Motorsport vorübergehend aufgehört habe, habe ich mich sehr fest mit dem Radsport befasst und in diesem das höchste Level in der Schweiz erreicht, womit ich dieses Kapitel dann aber auch abgeschlossen habe, um mich voll und ganz wieder meiner wahren Liebe, dem Motorsport, zu widmen. Neben dem Radsport habe ich eine schöne Karrierelaufbahn begonnen, die nun seit April 2020 auch zu einem Teil zur Selbstständigkeit geführt hat. Das macht mir große Freude!“

Aufjedenfall macht es das unterfangen nicht leichter, trotzalledem ist es mit der richtigen Herangehensweise und dem korrekten Angebot absolut machbar„, so Felix Hirsiger auf die Frage, ob es für junge schweizer Motorsportler schwieriger ist, durch das Rundstreckenverbot, Sponsoren und Förderer zu finden. „Die Zeiten der traditionellen Sponsorensuche haben sich geändert, es geht nun um weit mehr als damals. Nach Corona ist es allerdings sehr schwer, irgendeinen finanziellen Zuschuss zu erhalten, egal wo man sich befindet.“

Als Ziel in seiner motorsportlichen Karriere hat sich der Erlenbacher gesetzt, Siege bei den 24h-Rennen in Le Mans, Daytona und auf dem Nürburgring zu feiern. Neben den 24h-Rennen möchte er Triumphe bei den weiteren großen Langstreckenrennen feiern. Doch der 22-Jährige hat nicht nur motorsportliche Ziele: „Nebst dessen liegt es mir sehr am Herzen, mich in beruflicher und selbständiger Hinsicht zu etablieren, und so ein versatiler Rennfahrer zu sein.

 

 

just race Magazin

Alle Artikel zu den Themen: , ,