HP Racing International steigt in die DTM Trophy ein. Das Team wird einen Mercedes-AMG einsetzen, den Tim Heinemann steuern wird.

Das Starterfeld in der DTM Trophy wächst weiter an. HP Racing International wird mit einem Mercedes-AMG in der seriennahen GT-Meisterschaft starten. Tim Heinemann, der im vergangenen Jahr zwei Laufsiege in der ADAC GT4 Germany feiern konnte, wird den Wagen pilotieren.

HP Racing International ist bereits seit vielen Jahren mit Erfolg im internationalen Motorsport unterwegs. Das Team verfügt über reichlich Erfahrung mit GT- und Produktionstourenwagen und startet in der kommenden Saison erstmals in der DTM Trophy.

Heinemann begann seine Karriere im virtuellen Motorsport, ehe er in den reellen Motorsport eingestiegen ist. Das Fahrzeugdesign, welches in der Rennsimulation „RaceRoom“ designt wurde, soll diesen Wandel symbolisieren.

Im Jahr 2015 wurde der Youngster die Official DTM Virtual-Champion, welche in der Simulation „RaceRoom“ ausgefahren wurde. Zudem gewann Heinemann zweimal die Mercedes eRacing Competition und die ADAC SimRacing Trophy. Im Jahr 2020 wurde er bereits RaceRoom Deutscher Meister. Tim Heinemann fuhr zudem viele weitere Erfolge im virtuellen Motorsport ein.

Sein Debüt im reellen Motorsport feiert er 2018 beim GT4 European Sprint Cup, einer einmalig im DTM-Rahmenprogramm ausgetragenen Veranstaltung für GT4-Fahrzeuge. Heinemann beendete die Veranstaltung direkt auf der dritten Position. 2019 wechselte er in die ADAC GT4 Germany, in der er zwei Rennsiege und zwei Pole-Positions sich sichern konnte. Nun kehrt er ins DTM-Programm zurück und startet in der DTM Trophy.

„Die Vorfreude auf den Saisonstart in Spa am ersten Augustwochenende wächst immer mehr. Auch unser Teilnehmerfeld wird immer stärker, aktuell mit HP Racing International als die jüngste Bereicherung. Das positive Echo der Teams ist für uns der Beweis, dass wir mit unserem Konzept den richtigen Weg gefunden haben. Wir freuen uns über die Teilnahme von HP Racing International und Tim Heinemann“, so Frederic Elsner, Director Event ITR GmbH.

Daniel Weber, Teammanager HP Racing International: „Die Teilnahme an der DTM Trophy ist eine interessante Erweiterung unserer Aktivitäten. Für junge Fahrer wie Tim bietet das Konzept der DTM Trophy eine attraktive Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu zeigen. Dafür ist die Bühne der DTM Veranstaltungen bestens geeignet. Dass Tim Rennen gewinnen kann, hat er bereits im Vorjahr bewiesen. Wir freuen uns darauf, in dieser Saison zusammen mit Tim in der DTM Trophy anzugreifen.“

 

Alle Artikel zu den Themen: , ,