Gemeinsam mit Dominique Schaak startet der Kartaufsteiger Hugo Sasse 2020 in der ADAC GT4 Germany. Das Duo wird für T3 Motorsport einen Audi R8 LMS GT4 steuern – hier mehr dazu. Wir sprachen mit dem 16-Jährigen über den Aufstieg in die GT4-Meisterschaft des ADAC, die Umgewöhnung aus den Kart und seine Karriereziele.

2020 startest du erstmals in der ADAC GT4 Germany – ursprünglich hattest du aber einen anderen Plan für die Saison. Was war dein ursprünglicher Plan und warum ist dieser gescheitert?

Durch das Coronavirus ist mein eigentlicher Plan, das komplette Jahr nur Kart zu fahren, gescheitert. Deswegen fahre ich nun in der ADAC GT4 Germany und nebenbei Kart (EM, WM, Deutsche Kart Meisterschaft).

Wie kam dann der Kontakt mit T3 Motorsport zustande und wie kam es zum Engagement in der ADAC GT4 Germany?

Ich stehe schon länger mit T3 Motorsport in Kontakt. Gemeinsam haben wir entschieden, dass ein Einstieg in die GT4-Klasse eine gute Entscheidung wäre, da diese ein guter Einstieg in den Tourenwagen- und GT-Sport ist.

Gemeinsam mit Dominique Schaak wirst du an den Start gehen – was sind deine Ziele in dieser Saison?

Mein Ziel ist es, dass wir immer alles aus dem Auto rauszuholen und ich werde mein bestes geben dies zu erreichen. Dieses Jahr ist mehr ein Lernjahr für mich.

Dominique Schaak Hugo Sasse T3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 ADAC GT4 Germany
Foto: T3 Motorsport

Du konntest den Audi R8 LMS GT4 bereits auf dem Lausitzring testen. Wie schwer fiel dir die Umgewöhnung auf das Fahrzeug, nachdem du zuvor im Kart unterwegs warst?

Mir viel die Umstellung relativ leicht. Schon nach wenigen Sitzungen fühlte ich mich sehr wohl im Auto und konnte mich langsam ans Limit herantasten.

T3 Motorsport plant längerfristig mit dir und hat auch schon den Aufstieg ins ADAC GT Masters im Sinn. Macht dich das stolz?

T3 Motorsport ist ein super Team und sie geben sich sehr viel Mühe. Ich bin sehr stolz Teil des Teams zu sein und hoffe, dass wir zusammen viele Erfolge in den kommenden Jahren einfahren können.

Wie hast du die durch Corona bedingte Rennpause überbrückt?

Einerseits durch Sport und durch Simracing.

Was für Ziele hast du dir für deine Motorsportkarriere gesetzt?

Mein Ziel ist es, dass ich meine Leidenschaft Motorsport zum Beruf machen kann. Außerdem will ich immer der Beste sein!

Wer weitere Informationen zu Hugo Sasse erhalten möchte, dem empfehlen wir einen Blick auf seine offizielle Facebookseite, sowie auf seine Webseite.

Alle Artikel zu den Themen: , ,