Michael Joos ist Fahrer und Teamchef bei Joos Sportwagentechnik. Wir sprachen mit ihm über das ADAC GT Masters-Programm im Jahr 2020 und 2021 des Teams und über die bisherigen Eindrücke mit dem Porsche 911 GT3 R. Zudem spricht er über das Rennprogramm des Teams im Jahr 2020 und wie die Mannschaft mit der Coronakrise umgeht.

In Hockenheim fanden die ersten Testfahrten mit dem Porsche 911 GT3 R statt. Was sind deine Eindrücke zum Fahrzeug? Wie verliefen die Testtage?

Wir waren bisher zweimal mit dem neuen GT3 R beim testen, am 30.04 und 05.05. jeweils in Hockenheim. Ich kenne den GT3 R schon von letztem Jahr, als ich das Fahrzeug mit Manthey Racing und SSR Performance auf dem Red Bull Ring testen durfte. Einige Teile wurden vom 911 RSR übernommen. Ich bin begeistert, was Porsche für eine Auto entwickelt hat.
Zum Verlauf: Wir haben einen hervorragenden Ingenieur an unserer Seite, die Mechaniker haben sich sehr schnell auf das Auto eingearbeitet. Wir haben bei unserem ersten Tag durchwachsene Bedingungen, Regen und Sonnen, somit konnten wir bei allen Bedingungen Erfahrungen mit dem Fahrzeug sammeln.

Du kennst sowohl den 911 GT3 Cup als auch die 911 GT3 R, wie stark unterscheiden sich die Fahrzeuge?

Die Unterschiede sind sehr groß. Der größte Unterschied ist die Aero beim 911 GT3 R, sowie das neue Fahrwerkskonzept. Es wurde einiges abgeleitet vom 911 RSR aus der GTE-Klasse. Um mit dem Cup-Auto richtig schnell zu sein muss jeder Curb bzw. Grashalm mitgenommen werden…
Porsche hat einen sensationellen Job gemacht, bei der Entwicklung vom neuen GT3 R!

Ihr hattet zwei Gaststarts im ADAC GT Masters geplant. Kannst du dazu schon mehr sagen? Werden die, trotz der Coronakrise, stattfinden? Und wenn ja bei welchen Rennen?

Leider, kann ich dazu noch nicht mehr sagen, da durch die Coronakrise der komplette Rennkalender umgeworfen wurde. Wir planen fest zwei Gaststarts, allerdings bin ich da abhängig vom ADAC wann und wo wir starten dürfen. Mit diesen Informationen müssen wir uns leider noch etwas gedulden.

Bei der Verkündung des Programms mit dem 911 GT3 R waren auch Starts in der 24h Series und dem Porsche Sports Cup Deutschland geplant – kannst du uns dazu schon mehr sagen?

Ja, dass gleiche gilt leider auch hier, der Saisonbeginn konnte auch hier nicht eingehalten werden. Aber die 24h Series hat für Portimao den Termin veröffentlicht, da versuchen wir natürlich mit unserem GT3 R an den Start zu gehen.
Im Porsche Sports Cup soll es im Juli auf dem Red Bull Ring losgehen, da versuchen wir natürlich ebenfalls unseren GT3 R an Start zu bekommen, setzen aber zudem mindestens drei Porsche 911 GT3 Cup für Kunden ein.

Für 2021 hast du die komplette Saison im ADAC GT Masters eingeplant – wie ist hierzu der Stand?

Wir planen weiterhin mit einer kompletten Saison im ADAC GT Masters 2021, können aber dazu noch nicht mehr sagen.

Joos Sportwagentechnik wird, neben dem Hauptprogramm mit dem 911 GT3 R, auch Kundenfahrzeuge in der Youngtimer Trophy und der Porsche Club Historic Challenge (PCHC) einsetzen – kannst du schon mehr zu den Planungen in den historischen Serien sagen?

Sebastian Glaser Patrick Simon 24h Classic Youngtimer Trophy Porsche RRSR IMSA Grp. 5
Foto: Gina-Maria Eckhardt

Die PCHC soll es Anfang Juli auf dem Hockenheimring los gehen, ob dieser Termin eingehalten kann, ist fraglich. Auch für die Youngtimer Trophy steht ein großes Fragezeichen da. Wir hoffen aber, dass es bald los geht und auch unsere Kunden dann wieder ins Lenkrad greifen können.

Viele Fahrer und Involvierte schwärmen bei Serien wie der PCHC und der Youngtimer Trophy von dem familiären und freundschaftlichen Umfeld der Rennserie. Wie empfindest du dieses?

Beide Serien bieten ein familiäres Umfeld. Aber trotzdem bieten beide Serie Motorsport auf hohem Niveau!

Einige Teams gaben schon öffentlich bekannt, dass sie die aktuelle Situation nur einige Monate aushalten können, ehe es in einer Insolvenz enden wird. Wie ist der aktuelle Stand bei Joos Sportwagentechnik? Machst du dir auch Sorgen um die Zukunft des Teams?

Wir wurden nicht so hart getroffen, wie wir zunächst befürchtet hatten. Da unsere Aufgaben nicht nur an den Motorsport gerichtet sind, sondern auch an Wartung und Instandhaltungsarbeiten von Porsche Oldtimer, aktuell bedienen wir sehr viel Kunden damit, wo in der letzten Zeit ein wenig zu kurz gekommen sind. Unsere Halle steht voll mit Fahrzuegen. Aber auch Revision von Motoren und Getriebe sind unser Aufgabengebiet. Aktuell mache ich mir keine Sorgen um die Existenz von Joos Sportwagentechnik.

Seit Kurzem sind auch Trackdays wieder erlaubt. Wird dein Team dabei auch Fahrzeuge vermieten um weitere Testkilometer mit den Fahrern zu sammeln und auch Einnahmen zu generieren?

Seit es die Trackdays gibt, sind wir mit unserem GT3 R beschäftigt zu testen- aber nicht zum Spaß, sondern um die Vielfalt der verschiedenen Reifen zu testen und diese auch zu verstehen. Aber wir werden in Kürze mit unseren Kunden auf die Strecke gehen, um dort unseren Support wieder zu gewährleisten, zudem werde ich dieKunden mit meinem Wissen und meiner Erfahrung unterstützen. Auch unser 911 GT3 Cup (zweite Generation des 991) steht zur Vermietung bereit.

Wer weitere Informationen zu Joos Sportwagentechnik erhalten möchte, dem empfehlen wir einen Blick auf die Facebookseite des Teams.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,