Nach einem vielversprechenden Testeinsatz mit einem Porsche 911 GT3 R beim vorletzten Rennwochenende des ADAC GT Masters 2019 nimmt die SSR Performance GmbH jetzt die komplette Saison 2020 in der anspruchsvollsten GT-Rennserie Europas in Angriff. Die schnellen und erfahrenen GT-Spezialisten Michael Ammermüller und Christian Engelhart starten mit dem SSR Porsche bei den sieben Rennwochenenden des ADAC GT Masters 2020. Wolfgang Hatz leitet mit seiner umfangreichen Motorsport-Expertise als Teamchef die Einsätze in der anspruchsvollsten GT-Rennserie Europas. Die IE Group wird Hauptsponsor des Teams SSR Performance in der ADAC GT Masters Serie. Seit mehr als 50 Jahren ist das Unternehmen mit Sitz in Zürich und München im Industriebau zu Hause und realisiert als Planer, Entwickler und Generalübernehmer zukunftsweisende Industriebauten.

Die junge und dynamische, in München beheimatete SSR Performance GmbH wurde von einem Auto- und Motorsport-Begeisterten gegründet. Der exklusive Auto-Veredelungsbetrieb hat einen aufregenden Start in das Jahr 2020 hinter sich. Nach dem Umzug in ein neues High Performance Automotive Center im Norden der bayerischen Metropole, das über sechs Stockwerke und rund 10.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügt, steht für die Motorsport-Abteilung von SSR Performance nun voraussichtlich im August der Auftakt zum ADAC GT Masters 2020 auf dem Programm. An den aus jeweils zwei Rennen bestehenden Veranstaltungs-Wochenenden wechseln sich die schnellen und routinierten GT-Rennfahrer Michael Ammermüller und Christian Engelhart am Lenkrad des bis zu 550 PS starken SSR Porsche 911 GT3 R ab. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ist der Start in die neue Saison des ADAC GT Masters 2020 für Anfang August geplant.

Stefan Schlund, Geschäftsführer der SSR Performance GmbH aus München betont: „Für uns bietet die anspruchsvolle Rennserie eine hervorragende Bühne, um unsere Kompetenz im Motorsport und dem daraus abgeleiteten Sportwagen-Sektor unter Beweis zu stellen.“ Michael Cap, Leiter Motorsport bei SSR, ergänzt: „Wir sind glücklich, dass wir mit Michael Ammermüller und Christian Engelhart zwei extrem schnelle und erfahrene GT-Spezialisten verpflichten konnten.“ Wolfgang Hatz wird als Teamchef die Einsätze der SSR Performance GmbH im ADAC GT Masters leiten.

Für die SSR Performance GmbH ist Motorsport ein integraler Bestandteil der DNA der noch jungen Firmengruppe.  Das in München beheimatete Unternehmen hat sich bereits einen Namen bei Aufbau, Veredelung und Optimierung von Sportwagen sowie klassischer Automobile gemacht und stellt sich nun dem eisigen Wind des Wettbewerbs im ADAC GT Masters 2020.

IE Group neuer Hauptsponsor von SSR Performance in der Rennserie ADAC GT Masters

Christian Engelhart Michael Ammermüller SSR Performance Porsche 911 GT3 R
Foto: SSR Performance

Die IE Group ist Hauptsponsor auf dem Porsche 911 GT3 R des Teams SSR Performance in der deutschen Rennserie ADAC GT Masters 2020. Seit mehr als 50 Jahren realisiert die IE Group mit Sitz in Zürich/Schweiz und München/Deutschland als Planer, Entwickler und Generalübernehmer zukunftsweisende Industriebauten. Die Produktionsprozesse und die Gebäude werden von den Experten des Unternehmens maßgeschneidert für die jeweiligen individuellen Produktionsanforderungen geplant und anschließend realisiert. Aufgrund der langjährigen Expertisen in den Branchen Food, Plast, Packaging, Life Science und Technology verstehen die Ingenieure und Architekten der IE Group die spezifischen Produktionsanforderungen der Kunden an Prozesse und Gebäude genau. Der Startschuss der Zusammenarbeit mit der SSR Performance GmbH war das gemeinsame Projekt zum Bau des im März 2020 eingeweihten High Performance Automotive Center in München mit rund 10.000 Quadratmetern.

Auf einen Blick: Michael Ammermüller

Der heute 34 Jahre alte Michael Ammermüller war 2007 kurz davor, in der Formel 1 Fuß zu fassen. Der Bruch eines Kahnbeins verhinderte diesen Schritt, statt Ammermüller wurde ein gewisser Sebastian Vettel vom Team Toro Rosso verpflichtet. Aber aufzugeben war keine Option, und Ammermüller verlagerte fortan seinen Focus auf den GT-Motorsport. Er startete 2008 zum ersten Mal im Porsche Carrera Cup und 2012 im ADAC GT Masters. Nach zwei zweiten Plätzen in der nationalen Serie 2014 und 2018 ging sein Stern im internationalen Porsche Mobil 1 Supercup auf. Er gewann den Titel der Serie 2017, 2018 und 2019 und setzte einen lupenreinen Titel-Hattrick. Ammermüller lebt in Rotthalmünster in Niederbayern.

Auf einen Blick: Christian Engelhart

Christian Engelhart, der im bayrischen Starnberg lebt, baute seine motorsportliche Laufbahn über den Kartsport, die deutsche Formel BMW und zwei erfolgreiche Jahre in der Österreichischen Tourenwagen Meisterschaft auf, bevor er in den GT-Sport und den deutschen Porsche Carrera Cup wechselte und dort dreimal Vizemeister wurde. In seiner ersten Saison im ADAC GT Masters wurde er 2012 Dritter. 2017 holte Engelhart den Meistertitel in der Blancpain GT Serie und 2019 den Vizetitel im ADAC GT Masters. In seiner bisherigen Laufbahn erzielte der heute 33 Jahre alte professionelle GT-Rennfahrer und Fahr-Instruktor 43 Siege und 116 Podium-Platzierungen. Zu den Highlights seiner Karriere zählen neben dem Titel in der Blancpain GT und GT Endurance Championship auch Siege bei den legendären „24 Stunden von Daytona“ sowie den 24-Stunden-Rennen in Dubai und Zolder.

Auf einen Blick: Teamchef Wolfgang Hatz

Das junge Team der SSR Performance GmbH konnte sich rechtzeitig zum Saisonstart die Dienste eines Motorsport-erfahrenen Topmanagers sichern: Wolfgang Hatz gilt nicht nur als Vater des erfolgreichen Porsche LMP1-Projekts, das in drei Siege beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans und drei WM-Titel in Folge mündete. Er sammelte auch in anderen Motorsport-Kategorien bis hin zur Formel 1 umfassende Erfahrungen und Erfolge. Hatz war bei BMW von 1983 bis 1989 Versuchsingenieur in der Motorenentwicklung und verantwortete als Projektleiter die Entwicklung des legendären M3-Motors S14. Anschließend leitete er bei Porsche bis 1993 die Entwicklung in der Formel 1. Nach verschiedenen Stationen bei anderen Marken kehrte Hatz 2011 als Vorstandsmitglied für Forschung und Entwicklung zu Porsche zurück und leitete unter anderem das LMP1-Programm der Stuttgarter Marke.

In seiner ersten Saison im ADAC GT Masters kann sich das junge Team von SSR Performance auf die Unterstützung der erfahrenen Spezialisten von Manthey Racing verlassen.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,