In Austin feierte Laurents Hörr sein Debüt in der FIA WEC. Für Project 1 steuerte er einen Porsche 911 RSR. Gemeinsam mit Egidio Perfetti und Matteo Cairoli belegte Hörr den dritten Platz in der GTE-Am-Klasse – hier mehr dazu. Wir sprachen mit ihm über sein Debüt.

Du fuhrst ja in Austin erstmals den Porsche 911 RSR – wie lange hat die Eingewöhnung gedauert?

Ich hatte vorher keinen einzigen Tag im Auto und würde auch sagen, ich bin noch nicht 100% eins mit dem RSR, das kommt natürlich alles nicht von heute auf morgen. Die Pace am Ende war dafür schon sehr gut.

Wie groß sind die Unterschiede vom RSR zum GT3 R, den du ja bereits kennst?

Der größte Unterschied ist sicherlich das fehlende ABS, aber das bin ich ja vom LMP3 gewohnt. Ansonsten ist das Auto einfach noch weiter und setzt überall nochmal einen drauf. Alleine die Launch Control beim Boxenstopp ist mega!

Du konntest dich im Fast Track Racing Center (FTRC) auf das Rennwochenende vorbereiten – wie hilfreich war diese Vorbereitung?

Im FTRC ist ein tolles Fahrzeugmodell integriert, so konnte ich mich schon an den Fahrstil im Auto gewöhnen. Auch die Strecke war so schonmal nicht mehr ganz neu für mich, das hat mir sehr geholfen.

Bei deinem ersten Auftritt in der WEC stand dein Fahrzeug gleich auf der Pole in der GTE-Am-Klasse, war dies ein gutes Gefühl?

Natürlich freut man sich wenn das Auto auf Pole steht, aber natürlich kommt damit auch ein gewisser Druck und das direkt beim Debüt.

Wie zufrieden bist du mit dem Rennen?

Das Team und ich waren sehr zufrieden mit der gebrachten Leistung, gerade in Anbetracht der Umstände. Am Ende war meine Pace sehr gut und wir wissen an was wir für die Zukunft zu arbeiten haben.

Was sind deine Ziele für die verbleibenden WEC-Läufe?

Ich möchte natürlich noch besser werden und näher an Matteo kommen, der das Auto und die Meisterschaft schon sehr gut kennt. Ansonsten möchte ich für das Team Project 1 einen guten Job machen!

Wer weitere Infomationen zu Laurents Hörr erhalten möchte, dem ist seine Website bzw. seine Facebookseite empfohlen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,