Wir unterhielten uns mit dem jungen Schweizer Nikolaj Rogivue. Der ADAC GT Masters Pilot wechselt zur Saison 2018 von Zakspeed zu Aust Motorsport.

Du wechselst im Jahr 2018 von Zakspeed zu Aust Motorsport – was sind deine Ziele für die Saison 2018 im ADAC GT Masters?

Mein Ziel 2018 ist die Meisterschaft! Der erste Test war schon sehr vielversprechend und ich denke, dass wir sehr gut für die nächste Saison aufgestellt sind!

Du konntest den Audi R8 schon testen – wie stark unterscheidet sich das Auto vom Mercedes AMG GT3?

Der Audi ist ein bisschen aggressiver und nervöser als der Mercedes, diese Umstellung sollte mir aber keine Probleme bereiten. Passt sicherlich perfekt zu meinem Fahrstil.

Nachdem Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring kam es zum Streit zwischen Mercedes und Zakspeed. Wie hat man diese Situation als Fahrer empfunden?

Ich war da zum Glück nicht dabei und habe es so nur nebenbei mitbekommen. Ich wollte nur nichts mit der Sache zu tun haben.

Dazu fuhrst du ein Rennen in der GT4 European Series im KTM X-Bow. Wie stark unterscheidet sich das GT4-Fahrzeug von den GT3-Boliden und wie stufst du die Meisterschaft ein?

Der GT3 hat viel mehr Leistung und auch mehr Grip. Trotzdem macht es auch im GT4 viel Spaß, aber das Niveau ist natürlich viel höher bei den GT3-Serien!

Zum Ende des Jahres fuhrst zu zwei Rennen in der VLN mit einem seriennahen BMW, würdest du gerne dort auch mal mit einem GT3 an den Start gehen?

Aber sicher, auf jeden Fall. Deshalb bin ich die VLN mit dem BMW E90 gefahren, damit ich auch die Nordschleifen-Lizenz für GT3 Fahrzeuge bekomme. Diese Lizenz muss man sich Schritt für Schritt erarbeiten, ist ja auch keine normale GP-Rennstrecke! Ich kann jedoch momentan leider keine VLN fahren, da mir das Budget fehlt…

Was sind deine Ziele für deine Rennkarriere?

Mein großes Ziel war schon immer, eines Tages vom Rennsport leben zu können. Rennsport ist meine große Leidenschaft und ich habe einen bedeutenden Teil meines Lebens damit verbringen dürfen. Mir geht es nicht darum, damit reich zu werden; ich würde einfach am Liebsten ständig auf den Rennstrecken tätig sein und immer das Beste aus dem Fahrzeug und fürs Team rausholen.

Wer weitere Infos von Rogivue haben möchte, dem ist seine offizielle Facebookseite oder seine Website empfohlen.
just race Magazin

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , ,