Frederic Elsner, Direktor Event der ITR, wirft einen Blick zurück auf die Debütsaison der DTM Trophy. Zudem blickt er auf die anstehende Saison voraus. 

Blicken wir zuerst auf die Saison 2020 zurück – was für Gefühle hattest du beim Saisonstart in Spa-Francorchamps als die Fahrzeuge der DTM Trophy das erste Mal auf die Strecke gingen?

Das war schlichtweg ein großartiges Gefühl, nicht nur für mich, sondern für alle, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben. Wir haben so viel Energie in die DTM Trophy gesteckt – und dann wurde diese Nachwuchsserie in Spa-Francorchamps endlich Realität. Dieser Moment hat uns – Organisatoren, Teams und Fahrer – auch etwas stolz gemacht: Ein neues Rennformat in einem wirklich herausforderndem Jahr.

Wie zufrieden bist du generell mit der 2020er Saison?

Tim Heinemann HP Racing International Mercedes-AMG DTM Trophy Zolder
Foto: DTM Trophy

Absolut zufrieden! Das war eine sehr erfolgreiche Premiere. Wir hatten ein starkes Starterfeld, aufregende Rennen mit tollen Positionskämpfen, und wir hatten eine ITR-eigene Balance of Performance, die auf Anhieb sehr gut funktioniert hat. Mit Tim Heinemann gab es am Ende einen überzeugenden Titelträger – ein großes Talent, das aus dem Sim-Racing in den realen Motorsport aufgestiegen ist. Das ist natürlich gerade auch für die jüngere Zielgruppe eine spannende Story und der Grund, die Trophy dann auch zu schauen.

Kannst du derzeit schon einen Ausblick auf die anstehende Saison geben? Mit was können die Fans rechnen, wenn die DTM Trophy in Monza ins neue Rennjahr startet?

Aktuell sieht es so aus, dass wir mit deutlich über 20 GT-Sportwagen an den Start gehen werden. Ich freue mich sehr, dass die Markenvielfalt noch größer sein wird. Darüber hinaus steht im Rennkalender ein Wochenende mehr: Die Fans der DTM Trophy dürfen sich 2021 auf sieben großartige Rennstrecken freuen. Dazu kommen zwei Vorsaison-Tests in Hockenheim und auf dem DEKRA Lausitzring. Vor allem aber können sich die Motorsport- Fans auf eine starke DTM-Plattform freuen, mit DTM, DTM Trophy, den DTM Classic Tourenwagen Legenden, dem BMW M2 Cup und weiteren attraktiven Rahmenrennen – eben auf Motorsport vom Feinsten.

Einige Teams beschweren sich, dass die Kosten zu der 2021er Saison relativ stark ansteigen und es dadurch recht schwer fällt Fahrer zu finden, was denkst du dazu?

Das Konzept mit einem Fahrer je Fahrzeug ist ein Alleinstellungsmerkmal der DTM Trophy. Dazu kommt ein hochwertiges Vermarktungspaket. Die Liveübertragungen aller sieben Veranstaltungen mit je zwei Rennen via SPORT1 sorgt für eine große Reichweite und bieten einen beträchtlichen Mehrwert für alle Teams und Fahrer sowie deren Partner.

Mit SPORT1 hat die DTM Trophy nun auch einen TV-Partner im Free-TV – wie wichtig ist dies für die Rennserie?

Ein guter TV-Partner ist enorm wichtig, das habe ich ja schon zuvor betont. SPORT1 ist erfahren und hat ein Motorsport-affines Publikum. Hinzu kommt, dass SPORT1 – mit dem AvD als Presenter – nicht nur im klassischen TV zu sehen ist, sondern auch online mobil und in den sozialen Netzwerken sendet. Darüber hinaus streamen wir weiterhin Freies Training, Qualifying und Rennen sowie zusätzliche Perspektiven auch über unsere eigene Video-Plattform DTM Grid – auch in Englisch. Das ist eine Reichweite und Flexibilität, wie sie kaum eine andere Nachwuchsserie bieten kann.

Zur Saison 2021 wechselt nun auch die DTM auf ein GT-Reglement. Stärkt dies die Rolle der DTM Trophy als DTM-Unterbau noch mehr?

Peter Terting PROsport Racing Porsche Cayman Pro4 DTM Trophy Hockenheim
Foto: DTM Trophy

Mit den seriennahen GT-Sportwagen ist diese Nachwuchsserie der perfekte Unterbau für die DTM. Auf dieser professionellen, hochwertigen Motorsport-Bühne können sich Fahrer und auch Teams bestmöglich in Szene setzen, um später in die Top-Klasse, die DTM mit leistungsstarken GT3-Sportwagen, aufzusteigen.

Für Teams aus der DTM besteht nun die Chance viel mehr, dass sie in beiden Serien aktiv sind und sich in der DTM Trophy Nachwuchsfahrer für die DTM ausbilden. Wie stark ist das Interesse der DTM-Teams an der Serie und planen einige mit einem Doppelprogramm?

Ja, auch das ist einer von vielen Vorteilen der DTM-Plattform. Teams können ihren eigenen Nachwuchs in der DTM Trophy ausbilden. Ein Doppelprogramm ist auch aus Kostensicht interessant, da die Teams von den Synergien profitieren. Und für die Zukunft werden sich weitere Synergien entwickeln – ein Plus-Faktor für alle.

Mit dem BMW M2 Cup gibt es nun auch eine weitere Nachwuchsserie im Rahmenprogramm – wird diese Auswirkungen auf die DTM Trophy haben?

Wir freuen uns sehr, den BMW M2 Cup mindestens in den nächsten zwei Jahren exklusiv auf unserer Plattform begrüßen zu dürfen. Egal ob über Esports oder über den BMW M2 Cup in die Trophy – wo sonst gibt es diese außergewöhnliche Möglichkeit.

Alle Artikel zu den Themen: ,