Das Team FK Performance Motorsport setzte in der Premierensaison der Nachwuchsserie DTM Trophy zwei BMW M4 ein. Teamchef Martin Kaemena ist über das erste Jahr sehr zufrieden. Für die kommende Saison plant die Mannschaft die Erweiterung des Engagements: Das Team hat für 2021 drei BMW eingeschrieben, wie der Rennstall bereits vor dem 2020er Saisonfinale mitgeteilt hat.

FK Performance Motorsport hat seinen Teamsitz in Bremen. Zu jedem Rennen nimmt das Team eine lange Anreise in Kauf: Der Nürburgring ist von den deutschen Rennstrecken, auf denen die DTM Trophy fährt, noch am nächsten, aber auch dahin sind es gut 400 Kilometer. „Immerhin haben wir es in diesem Jahr nach Assen etwas näher. Wir sind mit Abstand das nördlichste Rennteam in der Serie“, lacht Teamchef Kaemena.

Dennoch hat das Team seinen Ursprung ausgerechnet am Nürburgring. „Fabian Fink und ich fahren seit 2009 durchgängig in der Langstrecken-Serie. 2013 haben wir dann mit FK Performance Motorsport unser eigenes Team gegründet. Ein Jahr später folgte die erste Teilnahme beim 24-Stunden-Rennen. Mittlerweile haben wir einige fest angestellte Mitarbeiter, das Hobby ist zum Beruf geworden“, so Kaemena.

Das Team kann mehrere Klassensiege beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sowie in der Langstrecken-Serie vorweisen. Im vergangenen Jahr wurde mit der Teilnahme an der DTM Trophy ein neues Kapitel aufgeschlagen. „Vom Konzept waren wir auf Anhieb überzeugt“, erklärt der Teamchef. „Gerade die Tatsache, dass ein Fahrer sich nicht das Auto mit einem Teamkollegen teilen muss, macht die DTM Trophy sehr attraktiv. Das gilt natürlich auch für die Veranstaltungen im Vorprogramm der DTM. Wir fühlen uns in der DTM Trophy sehr wohl.“

Mit dem BMW M4 von FK Performance Motorsport erzielte der Brite Ben Green in der DTM Trophy 2020 einen Sieg und stand weitere drei Mal auf dem Podium, zudem startete er drei Mal aus der ersten Startreihe. Damit landete Green auf dem vierten Meisterschaftsrang und gewann zudem die Junior-Wertung. Auch Luke Wankmüller überzeugte im zweiten FK-Performance-BMW und fuhr sieben Mal in die Punkteränge.

„Wir haben uns entschieden, für dieses Jahr drei Autos einzuschreiben, aber die Fahrerplätze sind noch nicht endgültig besetzt. Verhandlungen laufen, doch ich muss sagen, dass es aufgrund der wirtschaftlichen Situation selten so schwer war wie in diesem Jahr“, gibt Kaemena zu. „Dennoch sind wir zuversichtlich, schließlich sind es noch einige Monate bis zum Saisonstart. Sollte jemand Interesse haben, dann kommen wir natürlich gerne ins Gespräch.“

Alle Artikel zu den Themen: ,