Die Schweizerin Rahel Frey startet 2021 in der FIA WEC. Gemeinsam mit Michelle Gatting und Manuela Gostner wird Frey einen Iron Lynx Ferrari 488 GTE steuern, der in der GTE Am-Klasse startet – hier mehr dazu. Wir sprachen mit ihr über die anstehende Saison.

Nach zwei Jahren in der ELMS steigt ihr in die FIA WEC auf – wie wichtig ist dieser Schritt für das „Iron Dames“-Programm?

Der Aufstieg in die FIA WEC ist der nächste logische Schritt, nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit in der ELMS. Iron Dames durfte in der ELMS schöne Teamerfolge einfahren, hat aber für das 24h-Rennen in Le Mans noch große Ziele. Mit der WEC-Teilnahme sichern wir uns gleichzeitig einen Startplatz für das prestigeträchtige Rennen und erhalten somit die Möglichkeit, unsere Ziele hoffentlich zu realisieren.

Ihr geht auch in die dritte Saison mit einem unveränderten Line Up – wie wichtig ist für dich die konstante Zusammenarbeit mit Michelle Gatting und Manuela Gostner?

Konstanz macht vieles einfacher, kennt man sich mittlerweile bestens. Wir kennen die Stärken und Schwächen voneinander und können somit eine tolle Balance schaffen. Natürlich sind wir nicht immer einer Meinung – wäre dies ja auch zu langweilig – aber wir haben alle dieselben Träume und Ziele.

Wie gut versteht ihr drei euch untereinander und wie wichtig ist eine gute Zusammenarbeit im Team?

Wichtig ist das jedes Teammitglied sich seiner Rolle im Team bewusst ist, denn nur so ist eine reibungslose Zusammenarbeit möglich.
Wir kommunizieren oft, dürfen aber auch nicht davor zurückschrecken, der Kollegin z.B. einen neuen Reifensatz zu überlassen.

Was werden, deiner Meinung nach, die größten Unterschiede in der FIA WEC sein, verglichen mit der ELMS?

Rahel Frey Michelle Gatting Manuela Gostner Iron Lynx Ferrari 488 GTE ELMS Le Castellet
Foto: ELMS

Wir erwarten, dass die Konkurrenz in der WEC noch einmal deutlich stärker sein wird. Leider kennen wir noch nicht alle Rennstrecken im WEC-Kalender – heißt wir dürfen zusätzlich noch einige Stunden im Simulator verbringen.
Weiter ist die ganze Logistik eine große Herausforderung für das Team. Doch wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen.

Was sind eure Ziele in der FIA WEC?

Keine Ausfälle haben oder gar in Unfälle involviert sein und Erfahrungen sammeln!

In den vergangenen beiden Jahren seid ihr auch bei den 24h Le Mans gestartet – könnt ihr beim FIA WEC-Programm etwas von den Erfahrungen in Le Mans lernen?

Wir haben ein Teil unserer WEC-Konkurrenten in Le Mans kennengelernt und können somit erahnen, was auf uns zu kommt…

Du wirst auch 2021 offizielle Audi Sport customer racing-Pilotin sein, kannst du schon etwas zu deinem Programm mit Audi sagen?

Ich bin mittlerweile seit 11 Jahren für Audi unterwegs und werde sie weiterhin wenn möglich unterstützen. Priorität haben aber die WEC sowie die ELMS.

Alle Artikel zu den Themen: , ,