Bastian Buus und Rudolf Rhyn werden für Allied-Racing im Porsche Carrera Cup starten.

Als erstes Team im deutschen Porsche Carrera Cup hat Allied-Racing das Fahreraufgebot für die Saison 2021 bestätigt. Der junge Däne Bastian Buus und Rudolf Rhyn aus der Schweiz werden die beiden neuen Porsche 911 GT3 Cup – hier mehr zu dem Fahrzeug – steuern.

Buus geht in seine zweite Saison mit dem bayrischen Team. 2020 gewann er, gemeinsam mit Teamchef Jan Kasperlik, den Titel im Pro-Am-Cup der GT4 European Series. Zudem absolvierte er einen Gaststart beim Saisonfinale des Porsche Carrera Cup in Oschersleben und konnte auch dort überzeugen. Nach dem Gaststart wurde entschieden, dass der Markenpokal 2021 sein Haupteinsatzgebiet sein wird.

Sein Teamkollege wird der Schweizer Rudolf Rhyn, der 2020 für Phoenix Racing in der DTM Trophy an den Start ging. Der Schweizer mit lettischen Wurzeln absolvierte bereits mehrere GT4-Tests mit dem Team und testete im Dezember 2020 das damals aktuelle Cup-Fahrzeug in Portimao.

Beide Fahrer werden zudem auch Teil Junior Academy von Allied-Racing sein.

Aufgeteilt ist die Akademie in vier Bereiche: „Technik“, „Daten“, „Marketing und Media“ sowie „mentale und körperliche Fitness“. Im Bereich „Technik lernen die Piloten die Funktionsweise des Fahrzeugs kennen, während im Bereich „Daten“ den Nachwuchsfahrern vermittelt wird, wie sie selbstständig mit den ausgelesenen Daten aus dem Fahrzeug arbeiten können. Der Umgang mit Medien und die Selbstvermarktung wird den Fahrern im Bereich „Marketing und Media“ beigebracht, ehe im vierten Punkt „mentale und körperliche Fitness“ die Fitness der Sportler im Vordergrund steht. Die ersten Workshops werden bereits kurz nach dem Jahreswechsel starten.

Leiter der Juniorakademie wird Nicolaj Møller Madsen. Der Däne, der 2018 Meister in der GT4 European Series wurde, ist seit 2020 für das Team tätig und griff in der ADAC GT4 Germany und der GT4 European Series bereits ins Lenkrad der Mannschaft. In der ADAC GT4 Germany gewann er, gemeinsam mit Kasperlik, den Titel.

2019 fuhr das Team um Jan Kasperlik erstmals die komplette Saison im Carrera Cup Deutschland, Nicolas Schöll und Louis Henkefend steuerten die Wagen in der hartumkämpften Serie. Ein geplantes Programm im Jahr 2020 scheiterte und einzig der Gaststart von Bastian Buus in Oschersleben wurde durchgeführt.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,