Teichmann Racing plant derzeit mit Hochdruck die Saison 2021. Das Hauptprogramm des Teams aus Adenau wird weiterhin in der Nürburgring Langstrecken-Serie sowie beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring liegen. Hier plant das Team den erstmaligen Einsatz des KTM X-Bow GT4 Evo sowie des X-Bow GTX.

In Adenau plant Teichmann Racing derzeit auf Hochtouren die Saison 2021. Das Hauptprogramm der Mannschaft aus der Eifel liegt auch in der kommenden Saison auf der Nürburgring-Nordschleife, wo Teichmann Racing die Nürburgring Langstrecken-Serie und das 24h-Rennen bestreiten wird. Gerade einmal zehn Kilometer Fahrweg trennen das Hauptquartier der Mannschaft vom Fahrerlager der Nürburgring GP-Strecke. Die Nordschleife verläuft einen Steinwurf vom Teamsitz entfernt.

Der Rennstall wird mindestens zwei X-Bow GT4 an den Start bringen. Das Team wird dabei erstmals in der NLS auf die Evo-Variante setzen. Mit dem Evo-Paket entwickelt das Fahrzeug 440 PS, während die bisherige Variante 360 PS Leistung entwickelt. Mit dem Nordschleifen-Paket ist die Evo-Variante des X-Bow GT4, im Gegensatz zum SRO-Paket, mit einem Heckflügel ausgestattet, welcher sogar größer ist, als der der regulären GT4-Variante.

KTM X-BOW GTX
Foto: KTM

Zudem plant Teichmann Racing mit einer echten Premiere für die Saison 2021, dem Einsatz des brandneuen X-Bow GTX auf der Nürburgring-Nordschleife! Angetrieben wird das neue, spektakuläre, Fahrzeug von einem 2,5 Liter Fünfzylinder-Turbomotor von Audi – hier könnt ihr mehr zu dem Fahrzeug erfahren. Die Maximalleistung des Wagens liegt bei über 530 PS – mit wie viel Motorleistung der Wagen auf der Nürburgring-Nordschleife starten wird, liegt an der finalen Einstufung durch die technische Komission. Michael Teichmann verrät gegenüber GT-Place, dass das Team den Einsatz von mindestens einem Fahrzeug plant.

Sowohl für die Programme mit dem X-Bow GT4 Evo und mit dem GTX stehen die Piloten bereits weitestgehend fest, diese werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Neben dem Nordschleifen-Programm arbeitet das Team noch an weiteren Zusatzprogrammen.

Doch wie stark beeinflusst die Covid-19-Pandemie die Saisonplanung von Teichmann Racing? „Die aktuelle Situation hat bis jetzt noch wenig Auswirkung auf die Saison im kommenden Jahr“, erläutert Michael Teichmann. „Aber bei der Planung für unsere Wintersaison ist es dadurch sehr problematisch. Wir nehmen im Winter sonst immer mit bis zu 10 Autos am Endless Summer von Gedlich Racing teil. Da haben wir den Start schon von Dezember auf Januar verschoben. Aber eine richtige Sicherheit für die Planung besteht natürlich weiterhin nicht.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,