Als erstes Team hat sich GruppeM Racing zur DTM-Saison 2021 bekannt. Das Team aus Hong Kong wird einen Mercedes-AMG GT3 einsetzen – hier mehr dazu. Wir sprachen mit Teameigner Kenny Chen über das Programm, zudem stellt er seinen Rennstall einmal genauer vor.

Viele deutsche Rennfans kennen GruppeM Racing nicht – können Sie das Team einmal genauer vorstellen?

GruppeM Racing betreibt Motorsport mit GT-Fahrzeugen seit 2004, damals arbeiteten wir mit Porsche zusammen. Wir sind ein internationales Team mit Standorten in Asien und Europa. 2004 dominierten wir die British GT und sicherten uns die Gesamtmeisterschaft. 2005 gewannen wir mit unseren beiden Porsche jedes Rennen in der GT2-Klasse der FIA GT. Zudem nahmen wir an verschiedenen Meisterschaften in Asien teil, ehe wir eine Pause vom Motorsport eingelegt haben, um uns auf andere wirtschaftliche Zweige zu konzentrieren. Wir betreiben Autohäuser für Pagani in Großbritannien und Asien. Da Pagani AMG-Motoren verwendet, entwickelte sich eine neue Beziehung mit AMG für unser Motorsportprogramm. In 2017 nahmen wir mit zwei Fahrzeugen in der erstmals ausgetragenen Blancpain GT Series Asia teil, wo sich unseren asiatischen Techniker an der Seite der erfahrenen europäischen Mannschaft entwickeln konnte. Wir konnten die Meisterschaft in dem Jahr gewinnen. 2018 machten wir einen Schritt in den internationalen Motorsport und konnten das 10h-Rennen in Suzuka für uns entscheiden. 2019 fuhren wir die komplette Intercontinental GT Challenge und verpassten den Titelgewinn knapp. Zudem entschieden wir den FIA GT World Cup in Macau für uns.

Wie kommt es dazu, dass sich ein Team aus Hong Kong für ein Programm in der DTM entschieden hat und welchen Stellenwert hat die DTM dort?

Die DTM ist eine der prestigereichsten und bekanntesten Rennserien der Welt. Wir sind alle aufgewachsen und haben die DTM verfolgt. Einige der legendärsten Fahrzeuge und Fahrer fuhren dort. Als wir den Reglementswechsel auf GT3-Fahrzeuge vernommen haben, waren wir sehr interessiert und wollten ein Teil dieses Spektakels sein. Wir lieben es vor vollen Tribünen zu fahren, wie z.B. in Macau, wo viele Fans aus Hong Kong mit der Fähre hinfahren, um die Rennen zu verfolgen. Wir wissen, dass es in der DTM einen ähnlichen Enthusiasmus der Fans gibt, die die Serie loyal verfolgen. Und wir hoffen, dass unser Team sie im nächsten Jahr begeistern wird.

Wie finanzieren Sie das Programm in der DTM? Durch große externe Sponsoren, wie z.B. MannFilter, die das Team in der Intercontinental GT Challenge 2019 gesponsert haben?

Das ist eine schwere Frage. Wir versuchen viele Partner und Sponsoren in das Programm einzubinden. Wir stehen momentan mit einigen in Verhandlungen, können aber noch keine Namen nennen. Wir knüpfen auch an das Rennprogramm unserer Pagani-Händler an und können dabei helfen, das Marketingbudget zu nutzen und als eine Familie zu arbeiten, um beide Seiten zu integrieren und so weiterzuentwickeln.

Können Sie schon etwas zu dem Fahrer in der DTM sagen?

Wir haben bereits mit mehreren Fahrern Gespräche geführt, die allesamt begeistert sind. Im Moment können wir noch nicht bestätigen, wer das Fahrzeug fahren wird.

GruppeM Racing war zuletzt auch stark in der Intercontinental GT Challenge, der GT World Challenge Asia und beim FIA GT World Cup vertreten, planen sie, trotz des DTM-Programms, eine Fortsetzung dieser Engagements?

Maximilian Buhk Maximilian Götz Lucas Auer Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Blancpain GT Series Endurance Cup 24h Spa
Foto: Daniel Matschull

Wir sind ein Mercedes-AMG-Performance-Team und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit dieser tollen Marke. Wir stehen dauerhaft im Austausch darüber, was wir in der Zukunft gemeinsam machen können und wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Die anderen Meisterschaften sind alle sehr teuer, besonders die Intercontinental GT Challenge. Wenn jedoch die richtige Balance gefunden werden kann, gibt es sicher weitere Möglichkeiten GruppeM Racing im kommenden Jahr zu sehen.

Wie wird der Einsatz in der DTM erfolgen? Werden Sie mit einem deutschen Team zusammenarbeiten oder baut sich GruppeM Racing ein eigenes deutsches Einsatzteam mit Standort in Deutschland auf?

GruppeM Racing wird mit keinem anderen Team zusammenarbeiten! Wir haben die Ressourcen und Personen um in der Meisterschaft zu starten. In unseren Hallen in Großbritannien werden wir das Fahrzeug vor der Saison vorbereiten, ehe wir in der Saison eine Werkstatt in Zentraleuropa nutzen werden.

Alle Artikel zu den Themen: ,