Michael Schrey debütierte auf dem Nürburgring in der DTM Trophy. Der zweimalige VLN-Meister pilotierte einen BMW M4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport. Wir sprachen mit Schrey über seine Erfahrungen im Debütwochenende in der DTM Trophy.

Wie zufrieden bist du mit dem Rennwochenende in der DTM Trophy?

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Wochenende. Als „Neulinge“ haben wir insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen. Zweimal Platz 6 in den Rennen und bester BMW in Quali 2 haben das bestätigt.

Die Fahrzeuge in der DTM Trophy fahren mit einer anderen BoP, wie in der ADAC GT4 Germany. In welcher Meisterschaft sind die Fahrzeuge Leistungsstärker?

Das ist schwierig zu beantworten, da jede Serie unterschiedliche Faktoren, wie beispielsweise Leistung, Gewicht, Reifen, Fahrhöhen in die Gesamt BOP mit einbringt. Auch die Streckenvariante ist nicht vergleichbar, da wir vor drei Wochen in der ADAC GT4 Germany auf der Kurzanbindung unterwegs waren.

Zudem rollt die DTM Trophy auch auf Hankook-Reifen. Wie groß ist der Unterschied zu den Pirelli-Reifen?

Es gibt defintiv Unterschiede. Aber auch hier kann man aufgrund unterschiedlicher Fahrzeugfaktoren und Rennformaten keinen wirklichen Vergleich ziehen. Sicher ist nur, dass uns beim Thema Reifen am stärksten die Erfahrung an diesem Wochenende fehlte bzw. mehr Erfahrung sicherlich geholfen hätte.

Die Rennen in der DTM trophy gehen über 30 Minuten ohne Fahrerwechsel, wie groß war für dich die Umstellung auf dieses Format? Und wie sehr hatte dies Auswirkungen auf die Taktik im Rennen?

Aus früheren Jahren kannte ich diese Art von Rennen und ich muss gestehen, es hat schon riesig Spaß gemacht dieses Format ohne taktische Stops oder ähnlichem mal wieder zu fahren.

Welche Eindrücke konntest du von dem Gaststartwochenende sammeln?
Tolles Umfeld, cooles Rennformat und ein sehr leistungsstarkes Teilnehmerfeld.

Könntest du dir auch weitere Starts in der DTM Trophy vorstellen?

Ich wäre dieses Jahr gerne nochmal dabei gewesen, wenn es die terminlichen Überschneidungen nicht gäbe. Und auch darüber hinaus wird das Team die Serie sicherlich auf dem Radar haben.

Alle Artikel zu den Themen: , ,