Beim 6h-Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie debütierte Dennis Fetzer in der SP10-Klasse. Der Youngster steuerte gemeinsam mit Jan Kasperlik und Nicolaj Møller Madsen den Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR. Wir sprachen nach dem Rennen mit Fetzer.

Du konntest deine ersten Eindrücke mit dem GT4 Cayman auf der Nordschleife sammeln, wie hat sich das für dich angefühlt?

Das Gefühl war großartig nach der ganzen Vorfreude und Aufregung dann endlich am Freitag-Nachmittag um 16:00 Uhr in meinem gewohnten Cockpit zu sitzen. Die Aufregung war wirklich riesig! Es war auch das erste mal mit vorgewärmten Reifen für mich, somit etwas ganz neues! Ich habe mich erstmal eine Runde auf der GP-Strecke wiedereingefunden und dann ging es auch direkt auf die Nordschleife. Die erste Runde im GT4 war natürlich eine Riesensache, nach den ersten Kilometern ging das Lächeln nicht mehr aus meinem Gesicht! Mit dem Gefühl für Auto und Strecke habe ich dann in der zweiten Runde richtig Gas gegeben und es lief einwandfrei, ein mega Gefühl mit der perfekten Abstimmung die meine Teamkollegen in den vorherigen Rennen finden konnten.

Da hast zuvor deine Permit-Rennen auf einen V5 Cayman bestritten. Wie groß war der Unterschied von dem Produktionswagen zum GT4-Fahrzeug?

der unterschied war gigantisch zu dem V5-Wagen!
Die ersten zwei Rennen haben zwar Spaß gemacht, aber der Unterschied zwischen Leistung und Setup bzw. der generellen Fahreigenschaften war unbeschreiblich. Der Speed, den ich an diesem Wochenende mit dem Auto auf der Nordschleife fahren konnte, war kein Vergleich – eine ganz andere Welt!

Wie empfindest du als Fahrer das Permit-Thema auf der Nordschleife? Ist das deiner Meinung nach gut gelöst?

Das Thema Permit ist natürlich für jeden, der so schnell wie möglich auf die Nordschleife will, eine „nervige“ Sache, aber das gehört dazu, wie die Schule im Leben. Das Prinzip dahinter ist sinnvoll, da man die Fahrer auf diese lange und extrem anspruchsvolle Strecke vorbereiten will und heranführen möchte. Somit ist das, meiner Meinung nach, die richtige Herangehensweise dafür.

Im Rennen seid ihr vorzeitig ausgeschieden, was hat den Ausfall verursacht?

Der Ausfall wurde durch einen Defekt am Getriebe herbeigeführt, der aber noch näher ergründet werden muss…

Wirst du in diesem Jahr weitere Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife bestreiten, z.B. beim 24h-Rennen?

Was die Zeit bringt werde ich noch sehen müssen, aber auf jeden Fall kann ich sagen, dass mich die Grüne Hölle auf jeden Fall in ihren Bann gezogen hat und ich sicherlich dort nochmal in Erscheinung treten werde 😉
Zunächst geht es für mich aber nach Hockenheim, wo das zweite Rennwochenende der ADAC GT4 Germany ansteht.

Alle Artikel zu den Themen: , ,