SSR Performance feiert den Premierensieg im ADAC GT Masters. Michael Ammermüller und Christian Engelhart siegen im Porsche 911 GT3 R

Michael Ammermüller und Christian Engelhart gewinnen den ersten Lauf des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring. Das Duo siegt im Porsche 911 GT3 R von SSR Performance udnd siegt für den Debütsieg der Neueinsteiger.

Maro Engel und Luca Stolz belegen im Toksport WRT Mercedes-AMG GT3 die zweite Position. Das Duo kann damit die Tabellenführung in der „Liga der Supersportwagen“ verteidigen.

Rang drei geht an den Rutronik Racing Audi von Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde. Der Südafrikaner sicherte sich erst in der letzten Runde den Podestplatz.

In der zweiten Rennrunde strandete der T3-HRT-Motorsport Bentley Continental von Constantin Schöll mit technischen Problemen auf der Strecke. Eine Safety Car-Phase wurde durch den Bentles ausgelöst. Zeitgleich fuhr Charles Weerts, der mit Dries Vanthoor den letzten Lauf gewinnen konnte, in langsamer Fahrt auf dem Kurs in der Eifel. Ein Reifenschaden hinten links bremste den Audi aus. Das Fahrzeug schied in der Box ebenfalls aus.

Frühes Aus auch für Max Hofer. Sein Montaplast by Land-Motorsport-Teamkollege Kim-Luis Schramm traf Rolf Ineichen, welcher dadurch mit Max Hofer kollidierte. Der junge Österreicher musste daraufhin nach sieben Runden seinen Audi R8 LMS GT3 abstellen. Schramm erhielt dafür eine Zeitstrafe von fünf Sekunden, die er beim Pflichtboxenstopp absetzen musste.

Eine Mercedes-Kollision gab es, kurz nach Schließung des Boxenstoppfensters in der Mercedes Arena. Philipp Frommenwiler kollidierte mit Maximilian Götz. Das HTP-Winward-Fahrzeug wurde dabei umgedreht.

Ca. 15 Minuten vor Rennenende wurde eine weitere Safety Car-Phase ausgelöst. Hendrik von Danwitz schlug heftig im Aust Motorsport Audi im Bereich der Kurzanbindung ein.

Einige Aktionen aus den letzten Runden sind noch under investigation, es kann sich am Ergebnis also noch was ändern!

Ergebnis (Top 10):

1. Michael Ammermüller/Christian Engelhart – SSR Performance – Porsche 911 GT3 R
2. Maro Engel/Luca Stolz – Toksport WRT – Mercedes-AMG GT3
3. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde – Rutronik Racing – Audi R8 LMS GT3
4. Klaus Bachler/Simona de Silvestro – KÜS Team75 Bernhard – Porsche 911 GT3 R
5. Mick Wishofer/Dorian Boccolacci – Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing – Mercedes-AMG GT3
6. Philip Ellis/Raffaele Marciello – HTP-Winward Motorsport – Mercedes-AMG GT3
7. Robert Renauer/Sven Müller – Precote Herberth Motorsport – Porsche 911 GT3 R
8. Dennis Marschall/Carrie Schreiner – Rutronik Racing – Audi R8 LMS GT3
9. Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler – DLV-Team Schütz Motorsport – Mercedes-AMG GT3
10. Franck Perera/Albert Costa – Grasser Racing Team – Lamborghini Huracan GT3

Alle Artikel zu den Themen: , , ,