Kevin Strohschänk startet 2020 in der DTM Trophy. Für Teichmann Racing wird er einen KTM X-Bow steuern – hier mehr dazu. Wir sprachen mit ihm über die anstehende Saison.

„Die DTM Trophy war ganz klar meine erste Wahl!“, stellt Kevin Strohschänk klar. „Ein Teil der DTM-Familie zu sein, war schon immer mein Traum. Nach der Saison 2016 im Rahmen der DTM im Audi Sport TT Cup sind tolle Freundschaften entstanden. Und durch die Unterstützung der ITR für Sponsorengespräche, hat sich für uns die Entscheidung DTM Trophy zu fahren, nochmals bestätigt.“

Nach seiner Saison im Audi Sport TT Cup wurde es motorsportlich ruhig um Strohschänk. „Es war eine schwere Zeit für mich, ich hatte einen privaten Autounfall als Beifahrer und musste erst einmal mit meiner Gesundheit kämpfen“, wie der Rennpilot erklärt. „Jetzt wieder aktiv im Rennsport zu sein ist ein mega Gefühl.“ Bei seinem Kampf um die Gesundheit wurde er von Timo Scheider unterstützt. Der zweimalige DTM-Meister wird ihn in der Saison in der DTM Trophy als Mentor unterstützen. „Dies wäre aber auch nicht ohne Timo Scheider möglich gewesen der mich immer Unterstützt hat und mir viel geholfen hat, sei es Privat als auch geschäftlich“

„Ziel ist ganz klar die Top 10 für uns, dennoch ist das eigentlich Ziel auch so viel Spendengelder zu sammeln, mit unserem Sponsored Drive um Kindern mit spinaler Muskelatrophie zu helfen. Zusammen mit One World Charity haben wir da was ganz tolles auf die Beine gestellt“, erläutert der 31-Jährige. Fans bekommen die Möglichkeit, bei allen Rennen für jede gefahrene Runde des KTM zu spenden.

Der KTM X-Bow, den Strohschänk in der neuen GT-Meisterschaft steuern wird, wird eines der exotischsten Fahrzeuge im Starterfeld der DTM Trophy sein. Kevin Strohschänk stellt klar: „Seit der Geburtsstunde des KTM X-Bow war ich schon immer Fan von diesem Konzept. Und nun den reinrassigen Rennwagen des Fahrzeugs zu steuern und auch noch als einziger im Feld zu sein, macht mich schon sehr stolz.“ Zuletzt verriet Teamchef Michael Teichmann, dass das Team damit liebäugelt im Saisonverlauf weitere KTM an den Start zu bringen – hier mehr dazu.

„Timo ist eine besondere Persönlichkeit für den Deutschen Motorsport“, so der KTM-Pilot über seinen prominenten Mentor. „Sein Engagement als Schirmherr für die One World Charity ist sehr, sehr wichtig. Wer Timo kennt weiß, dass er für jeden ein offenes Ohr hat und allen Fans aufs Neue begeistert mit seiner Art. Er steht gern mit Rat und tat einem zu Seite. Und sich nun für Kinder mit spinaler Muskelatrophie einzusetzen und die Schirmherrschaft zu übernehmen ist für Ihn eine Ehre. Das ich den KTM bei Teichmann Racing fahren darf, hab ich ebenfalls nur Ihm zu verdanken.“

Die Saison in der DTM Trophy startet am 1. und 2. August auf der Ardennenachterbahn in Spa Francorchamps.

Alle Artikel zu den Themen: , ,