Tim Heinemann startet 2020 in der DTM Trophy. Für HP Racing International wird Heinemann einen Mercedes-AMG steuern – hier mehr dazu. Heinemann gibt einen Ausblick auf die anstehende Saison und erklärt, wie es zum Wechsel in die neue Meisterschaft kam.

Zur Saison 2020 wechselt Tim Heinemann aus der ADAC GT4 Germany in die DTM Trophy. Heinemann, der seine Karriere im virtuellen Motorsport begann, bleibt dabei seinem Team aus dem Vorjahr, HP Racing International, treu. Gegenüber GT-Place erläutert Heinemann, wie es zum Wechsel in die neue seriennahe GT-Meisterschaft der ITR kam. „Wir haben uns seit dem Ende der Saison 2019 alle Möglichkeiten offengehalten und über den Winter intensiv an unserem Programm gearbeitet. Durch die etwas längere Pause für uns alle haben sich viele Dinge verändert. Letztlich hat sich die DTM Trophy als ideale Plattform und super Chance für uns herauskristallisiert.

Ziele sind am Anfang der Saison, vor allem in einer neu gegründeten Serie mit vielen neuen Gesichtern, natürlich schwer zu definieren“, erläutert der Youngster aus Fichtenberg. Aber trotzdem geht Tim Heinemann mit einer Kampfansage in die Saison 2020: „Natürlich möchte ich aber beweisen was ich kann! Die Top 3 in der Gesamtwertung sind mein Ziel.“

Die Hankook-Reifen, welche in der DTM Trophy vorgeschrieben sind, konnte der erfolgreiche Simracer noch nicht testen. „Ich musste mich auch in der Vergangenheit immer schnell an neue Begebenheiten gewöhnen. Letztlich ist der Reifen für alle neu, daher versuche also schnellstmöglich das beste aus der Situation zu machen und vor allem Gas zu geben!

Im Vergleich zur ADAC GT4 Germany, die Heinemann 2019 bestritt, gibt es in der DTM Trophy keine Fahrerwechsel, der Pilot bestreitet die 30-minütigen Sprintrennen als Solist. Sieht der 22-Jährige dies als Vor- oder Nachteil an? „Ja und nein. 30 Minuten Sprint ohne Fahrerwechsel, da geht es um puren Speed und darauf freue ich mich bereits! Am Ende zählt es einfach der Schnellste auf der Strecke zu sein. Allerdings entfällt natürlich auch der taktische Teil vom Fahrerwechsel. Hier kommt es auf Teamwork an, das hat bei uns letztes Jahr immer super funktioniert.“

Sein erstes Rennwochenende im professionellen Motorsport bestritt Tim Heinemann im Rahmen der DTM, 2018 in Hockenheim beim GT4 Sprint Cup, ist es für den Piloten etwas Besonderes im Umfeld der DTM, an den Start zu gehen? „Definitiv! Durch meinen Mentor Bernd Schneider ist definitiv ebenfalls eine Verbundenheit zur DTM da. Für mich ist es etwas Besonderes im professionellen Umfeld der DTM zu fahren, trotzdem würde ich mir aber natürlich wünschen Fans an der Strecke sehen zu können. Die Fans machen die DTM aus und ohne fehlt einfach etwas. Daher hoffe ich, dass es dieses Jahr noch klappt vor Publikum fahren zu können!“

Die Saison in der DTM Trophy startet am ersten August-Wochenende in Spa-Francorchamps.

Alle Artikel zu den Themen: , ,