Nico Otto beendete den ersten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie auf der dritten Position der SP10-Klasse. Nach dem Rennen zeigte sich Otto zufrieden, auch wenn eine Berührung alle Chancen auf den Klassensieg geraubt hat.

Der FK Performance BMW M4 GT4 von Christian Konnerth, Nico Otto und Pavel Lefterov beendete den ersten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie auf den dritten Platz in der SP10-Klasse, welche für homologierte GT4-Fahrzeuge ausgeschrieben ist. „Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis!“, so Otto. „Wir sind von Platz zwei gestartet und ich konnte sogar das Auto auf Platz eins an meinen Teamkollegen übergeben.“ Doch eine Berührung im letzten Stint und ein unplanmäßiger Boxenstopp verhinderten schlussendlich den Angriff des Trios auf den Klassensieg. „Leider hatten wir im letzten Stint eine Berührung, welche uns zwang einen zusätzlichen Stopp einzulegen und leider haben wir damit die Chance auf den Sieg verpasst“, so der 20-Jährige aus Grevenbroich.

Ich fand’s wirklich gut! Die NLS hat sich ein super Konzept überlegt und es hat auch ohne Probleme funktioniert!“, so Otto zum speziellen Boxengassenkonzept der Nürburgring Langstrecken-Serie. „Das Fahrerlager samt Boxengasse wirkte ein bisschen wie bei den NASCAR- oder IMSA-Rennen in Amerika! Das hatte ein ganz besonderes Flair.
Mir gefiel es sehr gut und auch viele Fahrerkollegen waren sehr begeistert vom Konzept.“

Der erste Saisonlauf der NLS 2020 war auch das erste Rennen von Nico Otto im BMW M4 GT4, nachdem er zuvor Platz am Steuer des BMW M240i Racing nahm. Doch wie stark sind die Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen aus dem Hause BMW? „Man merkt deutlich, dass der BMW M4 GT4 ein richtiges Rennauto ist und dementsprechend verhält er sich auch“, so der Pilot von FK Performance. „Der M4 fährt sich anspruchsvoller als der M240i. Die deutliche Mehrleistung spürt man deutlich aus der Kurve raus und an Streckenabschnitten wie Bergwerk etc. Mir persönlich lag der M4 von Beginn an sehr gut und ich habe mich sehr wohl gefühlt.“

Wir wollen definitiv weiterhin an der Spitze der GT4 Klasse mitkämpfen und den Fans richtiges Racing abliefern!„, so Otto zu den Saisonzielen im BMW M4 GT4. Ein Highlight wäre der ein oder andere Klassensieg in der SP10-Klasse.

Alle Artikel zu den Themen: , ,