Max Hofer hat für die Saison 2020 ein zweigleisiges Programm geplant. Neben dem Start mit Land-Motorsport im ADAC GT Masters, ist er von R-Motorsport für den GT World Challenge Endurance Cup eingeplant. Wir sprachen mit dem 20-Jährigen über seinen Sieg bei seinem ersten ADAC GT Masters-Start und wie ihm Simracing im echten Motorsport hilft. Zudem spricht er darüber, wie er die motorsportfreie Zeit überbrückt.

Was bezeichnest du als dein bestes Rennen in deiner Motorsportkarriere und wieso? Und was sind deine schönsten Erinnerungen an deine Karriere?

Meiner Meinung nach war das 2018, bei meinem GT3 Debüt in Oschersleben, als wir von Pole Position gestartet sind und gewonnen haben. Da ich mit wenig Erfahrung einen Mirko Bortolotti, der mir sehr viel Druck das ganze Rennen gemacht hat, hinter mir halten konnte. Ich habe in diesem Sport viele schöne Erfahrungen machen dürfen daher fällt es mir nicht leicht mich für ein Rennen zu entscheiden, aber der eben genannte Sieg und der Juniortitel im letzten Jahr sind meine persönlich am schönsten Erinnerungen.

Wo es Höhen gibt, gibt es auch Tiefen. Was ist, deiner Meinung nach, dein Tiefpunkt in deiner Karriere gewesen?

Um ehrlich zu sein, hatte ich weitaus mehr Tiefpunkte als Erfolge, die mich aber letzendlich bereichert haben.
In Hockenheim letztes Jahr haben wir einen „möglichen“ Vizetitel hergegeben. Im ersten Rennen der Startunfall und am nächsten Tag auf Platz fünf liegend einen Reifenschaden ein paar Minuten vor dem Ende des Rennens. Für mich war nicht nur die Junior-Meisterschaft dahin, sondern auch der Kampf um die Top 3 der Gesamtwertung. Beide Erfolge hätten sich sehr positiv auf meinen sportlichen Werdegang ausgewirken können, daher war dieses Wochenende sehr schwer zu verdauen.

Was sind die Top 3 an deinen Rennstrecken, die du bereits selbst befahren hast? Und was zeichnen diese deiner Meinung nach aus?

1: Nordschleife, Altmodisch es dürfen keine Fehler passieren du musst immer 100% fokussiert sein und die Strecke macht einfach richtig Spaß, da man auch schnell in einen Flow kommt.
2: Zandvoort, sie war auch eine sehr altmodische Strecke, wo Fahrfehler meistens mit einem Kontakt mit der Mauer enden.
3: Oschersleben, die Strecke ist kompakt, damit meine ich, dass man keine langen Geraden hat und somit auch keine Zeit zum durchatmen. Dazu kommt noch das sie meiner Meinung nach sehr Technisch ist.

Was ist das Kurioseste, was du bislang in deiner Karriere auf der Rennstrecke erlebt hast?

Kann gut sein, das ich noch nicht lang genug im Motorsport bin um diese Frage zu beantworten.

Du nimmst, wie so viele Rennfahrer, an Simracing-Events teil – wie sehr bereitet dich dies auf den reellen Motorsport vor?

Es dient viel mehr dazu Abläufe und verschiedene Situationen weiterhin zu simulieren und gleichzeitig zu trainieren.

Wie versuchst du ansonsten die Pause zu überbrücken, ehe es wieder mit dem Motorsport los geht?

Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und unterstütze sie. Zudem versuche ich mich natürlich bestmöglichst Fit zu halten.

Für die Saison 2020 ist geplant, dass du – neben dem ADAC GT Masters – auch im GT World Challenge Endurance Cup starten wirst. Wird dir die zusätzliche Fahrpraxis helfen?

Ich bin überzeugt, dass das viele Fahren mir helfen wird, nicht nur beim Fahren, sondern auch dabei noch mehr Erfahrung zu sammeln.

Hier mehr zu dem Programm von Max Hofer mit R-Motorsport im GT World Challenge Endurance Cup.

Während du in der GT World Challenge einen Aston Martin fahren wirst, fährst du in Deutschland einen Audi – wie schwer fällt dir die Umgewöhnung zwischen den Wagen?

Das wird sich erst zeigen, dennoch haben beide Autos vier Räder und ein Lenkrad, die man einfach so schnell wie möglich über die Rennstrecke bewegen muss.

Max Hofer Christopher Haase Land-Motorsport Audi R8 LMS GT3
Foto: Land-Motorsport

Dein ADAC GT Masters-Programm schien recht lange ungewiss gewesen zu sein – wie kam der Verbleib bei Land-Motorsport letztendlich zustande?

Beide Seiten wollten miteinander weiterhin gemeinsame Wege gehen, jedoch war das in diesem Jahr vorerst nicht so leicht umzusetzen. Ich bin sehr froh das Land-Motorsport und ich in der ADAC GT Masters wieder zusammen angreifen können.

Hier mehr zu dem Programm von Max Hofer mit Land-Motorsport im ADAC GT Masters.

Nachdem du 2019 gemeinsam mit Christopher Mies im ADAC GT Masters gefahren bist, fährst du nun mit Christopher Haase gegen Mies im Schwesterwagen. Ist dies ein Vorteil für dein Fahrzeug im teaminternen Kampf, da du genau weißt wie Mies fährt und tickt?

Dann hätte Mies ja den gleichen Vorteil 😉 Bei Land-Motorsport wird es keinen Teaminternen Kampf geben, wir wollen als Einheit den bestmöglichen Job machen!

Wer weitere Informationen zu Max Hofer erhalten möchte, dem empfehlen wir einen Blick auf seine offizielle Facebookseite und auf seine Webseite.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,