Elia Erhart hat für 2020 geplant, mit EFP Car Collection by TECE im ADAC GT Masters und beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring zu starten – hier mehr dazu. Wir sprachen mit ihm über die Überbrückung der motorsportfreien Zeit und über das Projekt EFP by TECE. Zudem verrät er, auf welcher Strecke ein Hund auf dem Innencurb einer Kurve saß.

Was bezeichnest du als dein bestes Rennen in deiner Motorsportkarriere und wieso? Und was sind deine schönsten Erinnerungen an deine Karriere? 

Ich weiß nicht, ob dies meine besten Rennen waren, aber auf jeden Fall die Emotionalsten für mich:

– Norisring Sieg 2011 im Seat León Supercopa ich fahre schon seit meiner Kartzeiten für den Motorsport Club Nürnberg (Veranstalter der Rennen auf dem Norisring)

– Sachsenring Sieg 2018 im ADAC GT Masters mit Pierre Kaffer

Wo es Höhen gibt, gibt es auch Tiefen. Was ist, deiner Meinung nach, dein Tiefpunkt in deiner Karriere gewesen? 

Wenn ich so spontan überlege, habe ich da seit Jahren eine Situation aus 2006 in Erinnerung. Das war in einer Kart-Meisterschaft von Frank Jelinski,m in der wir Langstreckenrennen fuhren. Ich führte das Rennen an und kam zum besprochenen Boxenstopp, doch niemand war da. Ich bin den Stint dann fertig gefahren und habe mitbekommen, dass unser Teamchef betrunken in der Gaststätte war. Meine Enttäuschung war so groß, dass ich während dem Rennen heimgefahren bin. Für mich war damals klar, dass es das jetzt mit dem Rennsport war.

Was sind die Top 3 an deinen Rennstrecken, die du bereits selbst befahren hast? Und was zeichnen diese deiner Meinung nach aus?

– Norisring nah an den Fans, erlaubt keine Fehler, drei Überholpunkte pro Runde

– Nordschleife keine Runde wie die andere

– Sachsenring, wie die Nordschleife nur in klein

Was ist das Kurioseste, was du bislang in deiner Karriere auf der Rennstrecke erlebt hast?

Beim Test war ein Hund in Zandvoort auf dem Innencurb in der Marlborobocht gesessen, da ging mir dann schon etwas der Stift.

Viele Rennpiloten überbrücken die Coronazeit mit Simracing. Wie sieht es bei dir aus? Nimmst du auch an solchen Veranstaltungen teil und fährst in deiner Freizeit virtuelle Rennen?

An „offiziellen“ Rennen nehme ich hier nicht teil, aber in den letzten drei Wochen fahre ich wieder deutlich mehr in meinem Simulator. Die Entzugserscheinungen sind schon ziemlich groß.

Wie versuchst du ansonsten die Pause zu überbrücken, ehe es wieder mit dem Motorsport losgeht?

Verbringe viel Zeit mit der Familie, mache Sport und bringe mal den Garten auf Vordermann

Zur Saison 2018 hast du mit Florian Spengler das Projekt EFP by TECE gestartet – wie kam es dazu?

Florian und ich kennen uns schon seit dem Polo Cup 2008 sehr gut. Ende 2013 hatten wir schon ein Porsche Carrera Cup Team gegründet, erhielten damals aber dann leider keine Starterlaubnis von Porsche mit dem eigenen Team. Als dann 2016 Pierre Kaffer involviert war fühlte es sich für mich nach dem richtigen Zeitpunkt an. 2017 haben wir dann nochmals gesprochen und dann ging alles sehr schnell. 🙂

Was für Ziele hast du in der Zukunft mit dem Team?

Momentan ist mit Corona schon alles auf den Kopf gestellt, hättest du mich vor zwei Monaten gefragt hätte ich dir gesagt:

24H Nürburgring, 24H Le Mans, 24H Spa und WEC

2020 startet das Team erstmals bei dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring – geht damit ein Traum für dich in Erfüllung?

Auf jeden Fall geht hier ein Traum für mich in Erfüllung. Ich bin schon mehrmals im Rahmenprogramm des 24H Rennen gefahren, speziell im Seat Leon Supercopa und dem Porsche Carrera Cup.
Die letzten drei Jahre war ich immer als „Besucher“ vor Ort und als letzte Jahr Pierre auch noch gewonnen hatte genial.

Wer weitere Informationen zu Elia Erhart erhalten möchte, dem empfehlen wir einen Blick auf seine offizielle Facebookseite und auf seine Webseite.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,