Aufgrund der aktuellen Situation in Europa wird der Rennkalender der DTM Trophy überarbeitet, somit möchte die Rennserie eine vorzeitige Planungssicherheit schaffen. Saisonstart ist im Juli auf dem Norisring, ehe die Saison im November in Hockenheim endet.

Die DTM-Dachorganisation ITR hat den DTM Trophy-Kalender 2020 neu strukturiert, um angesichts der weltweiten Verbreitung des Coronavirus weiterhin alle sechs Rennwochenenden der neuen Serie für seriennahe GT-Fahrzeuge durchzuführen.

Ursprünglich sollte die DTM Trophy vom 24. bis 26. April auf dem belgischen Circuit Zolder debütieren. Wenngleich sich die weltweite Lage jederzeit ändern kann, ist nun das Debüt der DTM Trophy für den 10. bis 12. Juli auf dem Nürnberger Norisring vorgesehen. Das Saisonfinale wird vom 6. bis 8. November in Hockenheim stattfinden.

Bereits gekaufte Tickets für die DTM-Rennwochenenden 2020 behalten ihre Gültigkeit auch für neu terminierte Veranstaltungen. Karteninhaber finden hierzu auf DTM.com weitere Informationen.

„Wir erleben gerade eine beispiellose und unsichere Zeit – und das Wohlergehen unserer Familien, Mitarbeiter und der Gesellschaft ist uns am Wichtigsten“, sagt ITR-Geschäftsführer Marcel Mohaupt. „Trotz der Ungewissheit halten wir es für wichtig, Motorsport-Fans weltweit und allen Mitgliedern der DTM-Familie einen angepassten Kalender mit neuen Terminen anzubieten.“

„Es ist klar, dass die sichere Eindämmung und Behandlung dieser schrecklichen Epidemie für alle oberste Priorität genießen“, fährt Mohaupt fort. „Aber wir glauben, dass der Sport eine wichtige Rolle einnehmen kann, wenn es darum geht, wieder Normalität in das Leben der Menschen zu bringen. Mit der Unterstützung unserer Fans, der DTM-Hersteller Audi und BMW, die 16 Fahrzeuge an den Start bringen werden, der Rennstrecken und all unserer Partner wollen wir alle noch in diesem Jahr eine aufregende Saison auf die Beine stellen.“

„Wir wissen, dass wir weiterhin flexibel und pragmatisch agieren müssen“, sagt Mohaupt. „Dies ist ein erster Schritt – und wir versprechen, dass wir gestärkt zurückkehren werden. Sobald eine Rückkehr auf die Rennstrecke sicher ist, wollen wir mit der DTM den Weg weisen.“

Update DTM Trophy Kalender 2020:

10.07 – 12.07 – Norisring
31.07 – 02.08 – Anderstorp*
07.08 – 09.08 – Zolder
11.09 – 13.09 – Nürburgring
02.10 – 04.10 – Anderstorp*
16.10 – 18.10 – Lausitzring
06.11 – 08.11 – Hockenheim

*An welchem Termin die DTM Trophy in Anderstorp gastiert, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Der Termin wird schnellstmöglich kommuniziert.

Alle Artikel zu den Themen: