AF Corse hat den Einspruch gegen die Disqualifikation beim Rennen der FIA WEC in Shanghai gewonnen und so den Klassensieg zurückerhalten.

James Calado und Alessandro Pier Guidi hatten das Rennen der FIA WEC in Shanghai in der GTE Pro-Klasse gewonnen. Doch nach Rennende der Schock: Der AF Corse Ferrari 488 GTE wurde disqualifiziert. Die technische Untersuchung ergab, dass der vordere linke Bereich nicht die Mindesthöhe von 50 Millimeter erreichte – hier mehr dazu.

Das Team reichte Einspruch gegen die Entscheidung ein. Laut dem italienischen Team wurde das Fahrzeug im Rennen beschädigt.

Rund drei Monate nach dem Rennen tagte das FIA International Court of Appeal in Paris über den Fall. Das Gericht hörte sich beide Seiten an. Zudem prüften die Richter Beweise, ob das Fahrzeug im Rennen beschädigt werden konnte. Nach einer genauen Prüfung entschied das Gericht, dass der Ferrari den Klassensieg und die Punkte für das Rennen in China zurückerhält.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,