Shane van Gisbergen kehrt zu den 24h Daytona zurück. Der neuseeländische Supercars-Star wird für AIM Vasser Sullivan einen Lexus RC F GT3 steuern.

Nach dem amtierenden NASCAR Cup Series-Meiser Kyle Busch (hier mehr dazu) hat AIM Vasser Sullivan den zweiten Motorsportstar für die 24h Daytona verpflichtet. Shane van Gisbergen wird für das Lexus-Team an den Start gehen. Mit wem sich der Neuseeländer den Lexus RC F GT3, der in der GTD-Klasse startet, teilen wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben,

Der 30-Jährige krönte sich im Jahr 2016 zum Meister der australischen Supercars-Meisterschaft. Im selben Jahr konnte der Neuseeländer auch in Europa einen Titel einfahren – er gewann den Titel im Blancpain GT Series Endurance Cup. Im Garage59 McLaren konnte er, mit seinen Partnern, zwei Siege einfahren, nachdem er bereits im Vorjahr zwei Rennen gewann und den Titel knapp verpasste. Ebenfalls 2016 gewann van Gisbergen die 12h Bathurst,

„Es ist eine tolle Gelegenheit für mich erneut die Rolex 24 in Daytona zu bestreiten“, so Shane van Gisbergen. „Ich habe den amerikanischen Motorsport sehr vermisst. Als das Telefon geklingelt hat, habe ich sehr schnell Ja gesagt! Ich denke mit dem Lexus RC F GT3, der Erfahrung von AIM Vasser Sullivan und mit meinen Teamkollegen, sind wir Anwärter auf den Klassensieg!“

AIM Vasser Sullivan-Mitbesitzer Jimmy Vasser zeigte sich sehr erfreut, van Gisbergen für den Langstreckenklassiker verpflichtet zu haben. Vasser bezeichnet den Neuseeländer als sehr schnellen Piloten mit viel Erfahrung.

2020 wird der fünfte Start von Shane van Gisbergen bei den 24h Daytona sein. Von 2014 – 2016 bestritt er das Rennen mit verschiedenen Porsche-Modellen von Alex Job Racing. Sein bislang letzter Start datiert aus dem Jahr 2017, als er einen Riley Motorsports Mercedes AMG GT3 pilotierte.

Alle Artikel zu den Themen: , ,