Beim FIA World Motor Sport Council in Paris gab die FIA weitere Details zum neuen Hypercar-Reglement der FIA WEC bekannt.

Logo LMH
Foto: FIA

Der neue Name der Klasse lautet Le Mans Hypercar (LMH). Die LMH-Fahrzeuge ersetzen zur WEC-Saison 2020/2021 die bisherige LMP1-Klasse. Um den Abstand zur LMP2-Klasse zu gewähren, werden die Leistung der kleinen Prototypenklasse um 30 kw verringert.

Fahrzeuge der Le Mans Hypercar-Klasse werden unter dem Namen eines Fahrzeugherstellers homologiert. Private Fahrzeuge, wie z.B. von ByKolles, werden nicht startberechtigt sein, es sei denn, dass das bayrische Team mit einem Hersteller zusammenspannt.

Das Personal der Teams vor Ort wird begrenzt. Max. 40 Mechaniker (43 wenn das Fahrzeug mit einem Hybridsystem ausgerüstet ist) dürfen an der Rennstrecke in einem Team arbeiten, welches zwei Fahrzeuge an den Start bringt.

Die Testfahrten mit den Fahrzeugen werden im ersten Homologationsjahr nicht beschränkt sein. Ab dem zweiten Jahr werden Beschränkungen eintreten.

Verteilung WM-Titel:

  • Der punktbeste Fahrer/die punktbesten Fahrer erhalten den Titel des „FIA World Endurance Champion“
  • Der Teamtitel wird an die Mannschaft mit den meisten Punkten verliehen. Ausschließlich das bestplatzierte Fahrzeug eines Teams wird Punkte sammeln können.

 

Alle Artikel zu den Themen: