Beim VLN-Saisonfinale wird auch die Entscheidung in der ROWE Speed-Trophäe by VLN fallen. Der Black Falcon Mercedes AMG GT3 mit der Startnummer #6 führt die Subwertung vor dem Finale an.

Die Subwertung wird seit der Saison 2013 ausgeschrieben. Bei jedem VLN-Lauf erhalten die 20 bestplatzierten Fahrzeuge in der Gesamtwertung Punkte in der ROWE Speed-Trophäe by VLN. 59 verschiedene Fahrzeuge konnten vor dem letzten Aufschlag in der Saison 2019 bereits Punkte einsammeln. Für einen Sieg gibt es 35 Punkte, für Platz zwei 28 und der Dritte bekommt 25 Punkte. Zusätzlich werden die drei Schnellsten des Zeittrainings mit drei, zwei, eins Punkten belohnt.

150 Punkte konnte der Black Falcon Team AutoArena Motorsport Mercedes AMG GT3 im Saisonverlauf bereits sammeln. Patrick Assenheimer konnte mit Manuel Metzger bzw. Maro Engel die VLN-Läufe vier bis sechs gewinnen. Der dritte Platz beim 51. ADAC Barbarossapreis konnte die Tabellenführung des Wagens zementiert werden.

Philip Ellis Maximilian Götz GetSpeed Performance Mercedes AMG GT3 VLN Nürburgring
Foto: Daniel Matschull

Rang zwei in der ROWE Speed-Trophäe by VLN belegt der GetSpeed Performance Mercedes AMG GT3 mit der Startnummer #2. Fabian Schiller und Dominik Baumann konnten in dem Fahrzeug den siebten Saisonlauf gewinnen – hier mehr dazu. Im Saisonverlauf fuhr der Mercedes weitere dreimal auf das Podest. Sollte die Crew um Adam Osieka beim neuten VLN-Lauf gewinnen und die Pole holen, und der führende Black Falcon Mercedes würde maximal Zehnter werden, wäre der Gesamtsieg erreicht.

Rechnerische Chancen auf den Titel hat noch der Phoenix Racing Audi R8 LMS mit der Startnummer #5. Mathematisch könnte auch der Falken Motorsports Porsche 911 GT3 R die ROWE Speed-Trophäe by VLN gewinnen.

Den aktuellen Meisterschaftsstand in der ROWE Speed-Trophäe by VLN könnt ihr hier einsehen.

Alle Artikel zu den Themen: ,