Beim achten VLN-Lauf wurde der Walkenhorst Motorsport BMW M6 GT3 von Christian Krognes, Jody Fannin und David Pittard disqualifiziert. Nun hat sich die Mannschaft zur Disqualifikation geäußert.

Der M6 GT3 wurde aus der Wertung genommen, da das Anzugsmoment der Sicherungsmuttern der Federteller nicht eingehalten wurde und sich diese von Hand lösen ließen. Dies stellt einen Verstoß gegen Artikel 1.6 der Technischen Bestimmungen der Klasse SP9 dar. Somit verlieren Krognes, Fannin und Pittard den zweiten Platz in dem Rennen – hier mehr dazu.

Niclas Königbauer, der Teammanager von Walkenhorst Motorsport äußerte sich nun zu der Disqualifikation: „Regeln sind Regeln und man muss sie befolgen, aber über die Sinnhaftigkeit möchte ich mich hier nicht äußern. Ich möchte nur betonen, dass es kein Sicherheitsthema ist und wir und alle anderen in anderen Rennserien gänzlich ohne diese Kontermutter fahren.“

Alle Artikel zu den Themen: ,