Beim Saisonfinale der ADAC GT4 Germany auf dem Sachsenring feierte Yves Volte sein Debüt in der Serie. Doch wie bewertet der in China wohnhafte Deutsche dieses?

Gemeinsam mit Marcel Marchewicz pilotierte Volte den Valvoline-Reiter KTM X-Bow mit der Startnummer #58. Bereits bei der zweiten Trainingssitzung am Freitag konnte Yves Volte überzeugen, als er die schnellste Runde eines KTM fuhr – hier mehr dazu.

Marchewicz qualifizierte sich für den ersten Lauf des Wochenendes auf dem 13. Startplatz. Im Renne kämpfte sich das KTM-Duo bis auf Position drei nach vorne. Nach dem Meisterschaftslauf rutschten Volte und Marchewicz noch eine Position nach vorne, nachdem der zweitplatzierte Allied-Racing Porsche Cayman disqualifiziert wurde. Somit können sich die beiden Piloten über einen zweiten Platz im ADAC GT4 Germany-Debüt freuen.

Yves Volte konnte im zweiten Qualifying überzeugen. Der in Peking wohnhafte 18-Jährige qualifizierte den KTM X-Bow auf der zweiten Startposition! Diese Position konnte im Rennen nicht gehalten werden, am Ende stand Rang 12 zu Buche.

„Mit dem Wochenende bin ich sehr zufrieden“, so Yves Volte. „Es hätte kein besseres Debütrennen sein können! Direkt im ersten Rennen auf Platz zwei, damit hätte niemand gerechnet. Das zweite Rennen ging dann mit einem sehr guten Qualifying von mir los, danach ging es etwas bergab, aber sonst kann ich nicht meckern. Das Team hat einen super Job gemacht, genauso wie mein Teamkollege.“

Doch wie schwer fiel Yves Volte die Umstellung auf den KTM X-Bow GT4, nachdem er in dieser Saison bislang mit dem Aston Martin Vantage GT4 in der China GT fuhr? „Mir fiel es relativ einfach, da ich aus dem Formelsport komme und der KTM sehr ähnliche Fahreigenschaften hat. Sehr direkt, viel Feedback und relativ leicht. Genau das was ich eigentlich mag!“

Nun arbeitet die Familie Volte am Programm für die Saison 2020. Yves Volte hofft, dass er die komplette 2020er Saison in der ADAC GT4 Germany fahren kann – mit seinem Debütwochenende auf dem Sachsenring hat er positive Werbung für sich gemacht!

Alle Artikel zu den Themen: ,