GetSpeed Performance feiert erstmals einen Gesamtsieg in der VLN. Fabian Schiller und Dominik Baumann konnten in einem Mercedes AMG GT3 den siebten Saisonlauf gewinnen.

Mit GetSpeed Performance hat sich nun das nächste Mercedes-AMG Customer Racing Team in die Siegerliste der VLN eingetragen, nachdem zuvor BLACK FALCON AutoArena Motorsport drei Siege in Folge hat einfahren können. Bereits im morgendlichen Qualifying auf der Nürburgring-Nordschleife bot das Team aus Meuspath eine fehlerfreie Vorstellung und platzierte sogar seine beiden Mercedes-AMG GT3 in der ersten Startreihe.

Bei regennasser Strecke hatte die Doppelführung der GetSpeed-GT3 auch im Rennen zunächst Bestand. Mit zunehmender Renndauer verlor jedoch die von der Pole-Position gestartete #23 mit Fabian Schiller, Janine Hill (GBR) und John Shoffner (USA) an Boden. Besser lief es für das von P2 ins Rennen gegangene Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 2. Startfahrer Dominik Baumann konnte sich schon in den ersten Nordschleifen-Runden vom Rest des Feldes absetzen. Nach einem über zweistündigen Stint hatte der Österreicher deutlich über eine Minute auf die Verfolger herausgefahren und übergab mit komfortabler Führung an Doppelstarter Fabian Schiller. Der 22-Jährige verteidigte seine Spitzenposition souverän trotz einer Stop-and-Go-Strafe wegen einer zu kurzen Boxenstandzeit. Als die Strecke in der Schlussphase abtrocknete und das Feld zurück auf Slicks wechselte, blieb Schiller am Steuer und machte nach 25 Runden den ersten VLN-Sieg für GetSpeed Performance und den vierten Nordschleifen-Sieg in Folge für Mercedes-AMG perfekt.

Für das Pole-Setter-Fahrzeug #23 von GetSpeed Performance endete der siebte Saisonlauf der VLN mit dem zehnten Gesamtrang.

Dominik Baumann, GetSpeed Perfomance #2: „Meine letzten Rennen hier auf der Nordschleife waren immer im Regen – das war ein gutes Training für heute. Das Auto lag sehr gut. Mein erster Stint war etwas schwierig, da musste ich unser Schwesterauto kurz mal vorbeifahren lassen. Beim ersten Stopp hatten wir dann einen etwas anderen Reifen aufgezogen. Die Bedingungen mit dem unterschiedlich starken Regen waren sehr schwierig – zum Glück haben wir immer die richtigen Entscheidungen getroffen und konnten uns schließlich vorne absetzen.“

Fabian Schiller, GetSpeed Perfomance #2 und #23: „Wow, das ist mein erster VLN-Sieg! Wir haben das ganze Jahr über hart gearbeitet – und jetzt endlich der Sieg. Meine Teamkollegen waren ja mit dem Mercedes-AMG GT3 schon zweimal auf dem Podium. Dass wir jetzt gemeinsam den Sieg einfahren konnten – das ist einfach nur top! Mit Dominik fahre ich schon seit 2017 zusammen. Wir kennen uns sehr gut und der gemeinsame Erfolg heute freut mich ungemein.“

Adam Osieka, Teamchef GetSpeed Performance: „Der Gesamtsieg in der VLN war heute unser erklärtes Ziel. Wir waren in den vergangenen Rennen schon einige Male nah dran. Zweiter Platz, dritter Platz – jetzt freue ich mich, dass es endlich mit dem Sieg geklappt hat. Wir haben sehr viel an Vorbereitungszeit investiert. Das hat sich ausgezahlt. Danke an alle im Team für die großartige Arbeit.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,