Luke Wankmüller sicherte sich die Pole-Position für das erste Rennen. Tabellenführer Hamza Owega geht lediglich von Startplatz zehn in den ersten Lauf am Hockenheimring.

Nachdem Luke Wankmüller und Teamkollege Tim Heinemann den zweiten Lauf am Nürburgring gewinnen konnten, bringt sich das HP Racing-Duo, auch für das erste Rennen in Hockenheim, in eine aussichtsreiche Position. Für Wankmüller ist es gleichzeitig die erste Pole-Position in der ADAC GT4 Germany.  „Das ist einfach nur unglaublich. In meiner Runde hat alles perfekt zusammen gepasst. Das Auto lag einfach super. Wir versuchen, im Rennen gleich einen Vorsprung herauszufahren. Denn durch unseren Sieg am Nürburgring müssen wir beim Boxenstopp sieben Sekunden länger stehen“, so der 18-jährige nach seiner Runde.

Lediglich 0,154 Sekunden Rückstand hatte Jan Philipp Springob auf seinen Markenkollegen Wankmüller. „Wir sind mit dem Resultat natürlich zufrieden. Platz eins wäre aber auf jeden Fall schöner gewesen. Vor der Theorie her hätte es mit der Pole-Position klappen können. Im Rennen will ich bis zum Boxenstopp die Top Drei halten und dann warten wir einmal ab, was am Ende heraus kommt. Ein Rennen lässt sich eben auch nicht komplett planen“, resümierte Springob.

Den dritten Startplatz sichert sich der Tabellenzweite Marius Zug im BMW M4 GT4. Der 16-jährige musste sich um 0,170 Sekunden geschlagen geben, zeigte sich aber für das Rennen optimistisch: „Ich hatte ein wenig Pech mit dem Verkehr und einer roten Flagge. Das ist etwas Schade. Wir werden im Rennen nicht zu vorsichtig agieren. Unser Ziel ist mindestens Platz zwei.“

Das Rennen wird um 11:20 Uhr starten. Hier gibt es Informationen zur Übertragung.

Die Top10:

  1. Luke Wankmüller/Tim Heinemann – HP Racing International – Mercedes AMG GT4
  2. Oliver Mayer/Jan Philipp Springob – Bremotion – Mercedes AMG GT4
  3. Marius Zug/Gabriele Piana – RN Vision STS Racing – BMW M4 GT4
  4. Marc Ehret/Tobias Dauenhauer – Hofor Racing by Bonk Motorsport – BMW M4 GT4
  5. Thomas Jäger/Michael Schrey – Hofor Racing by Bonk Motorsport – BMW M4 GT4
  6. Nico Rindlisbacher/Patricija Stalidzane – racing one – Audi R8 LMS GT4
  7. Mads Siljehaug/Eike Angermayr – Felbermayr-Reiter – KTM X-Bow GT4
  8. Luci Trefz/Morgan Haber – Leipert Motorsport – Mercedes AMG GT4
  9. Alexander Mies/ Mike David Ortmann – Propeak Performance – Aston Martin Vantage GT4
  10. Hamza Owega/Jusuf Owega – GetSpeed Performance – Mercedes AMG GT4

Alle Artikel zu den Themen: