Das HB Racing-Duo Florian Scholze und Wolfgang Triller hat sich den Titel im Am-Cup der Blancpain GT World Challenge Europe gesichert.

Das österreichische Ferrari-Team war die einzige Mannschaft, die die komplette Saison im Am-Cup der Blancpain GT World Challenge Europe bestritten haben, dadurch stand der Titel von Florian Scholze und Wolfgang Triller bereits vorzeitig fest. In neun der zehn Rennen konnten die beiden Deutschen den Klassensieg feiern. Eine komplett perfekte Saison verhindert der erste Lauf auf den Nürburgring, als Stephen Earle und Rory Penttinen im Kessel Racing Ferrari den Klassensieg einfuhren.

Scholze war mehrere Jahre im ADAC GT Masters unterwegs, wo er u.a. für Herberth Motorsport, MRS und Car Collection unterwegs war. Zuvor ging er im Porsche Carrera Cup Deutschland an den Start. Zudem war Scholze u.a. mit Porsche und Lamborghini in der VLN unterwegs. 2017 gewann er mit Philipp Wlazik das Lamborghini Super Trofeo Weltfinale in der Am-Klasse. 2019 ist die erste Saison von Florian Scholze in der Blancpain GT-Serie und gleich im ersten Anlauf kann er den Titel im Am-Cup der Blancpain GT World Challenge Europe einfahren.

Wolfgang Triller fällt im Fahrzeug vorallem mit seinem Jet-Helm und der charakteristischen Sonnenbrille auf, die er bei allen Witterungsbedingungen trägt. Triller wurde zweimal Meister in der B-Wertung im Porsche Carrera Cup Deutschland. 2018 ging er für Herberth Motorsport im Blancpain GT Series Endurance Cup an den Start. Im Jahr 2019 konnte Triller viel Erfahrung auf verschiedensten GT-Modellen sammeln. Während er in der Blancpain GT World Challenge Europe den HB Racing Ferrari 488 GT3 steuert, fuhr er beim ADAC GT Masters-Saisonauftakt in Oschersleben für Aust Motorsport einen Audi R8 LMS. Zudem absolvierte er zwei Rennwochenenden der DMV GTC im Race-Art Motorsport Mercedes AMG GT3.

Scholze geht für HB Racing auch in den Endurance Rennen des Blancpain GT Series Endurance Cup an den Start. Der Leipziger führt dadurch auch in der Blancpain GT Series-Gesamtwertung im Am-Cup.

Endstand Klassenwertung:

Platz Fahrer Punkte
1 Wolfgang Triller/Florian Scholze 170,5
2 Stephen Earle/Rory Penttinen 28,5
3 Adam Osieka/Denis Remenyako 24
4 Claude-Yves Gosselin/Pierre Feligioni 19

 

just race Magazin

Alle Artikel zu den Themen: , , ,