Andrea Caldarelli und Marco Mapelli haben sich in einem dramatischen Finale den Titel in der Blancpain GT World Challenge Europe gesichert. Am Ende entschied die Anzahl an Gesamtsiegen über den Titel.

Die beiden Orange1 FFF Racing-Piloten Andrea Caldarelli und Marco Mapelli sind Meister in der Blancpain GT World Challenge Europe. Im zweiten Lauf in Budapest zeigte das Lamborghini-Duo eine beeindruckende Aufholjagd. Vom 13. Startplatz kämpften sich die beiden Italiener (Mapelli fährt mit Schweizer Lizenz) neun Positionen nach vorne. Somit hatten nach einer Rennstunde sowohl Caldarelli/Mapelli, als auch die Titelkonkurrenten Luca Stolz und Maro Engel 92,5 Punkte auf dem Konto. Somit entschied die Anzahl an Siegen über den Titel. Während die beiden Lamborghini-Piloten zwei Siege einfahren konnte, haben Engel und Stolz nur einen Sieg einfahren können.

Mapelli ist seit dem Jahr 2008 im GT-Sport aktiv. Zuvor bestritt er Kartsport sowie Nachwuchsrennserien im Formelbereich. 2010 konnte er die Italienische GT-Meisterschaft als Meister in der Klasse GT-Cup abschließen. Zudem gewann er im Jahr 2015 die 12h Bathurst, in der Pro-Am-Klasse der GT3-Fahrzeuge. Seit 2017 nimmt Mapelli auch am ADAC GT Masters teil. Schlussendlich fuhr er auf der Nordschleife im Jahr 2018 den damaligen Rundenrekord für straßenzugelassene Sportwagen – im Lamborghini Aventador SVJ umrundete er den legendären Kurs in 6:44.97 Minuten.

Caldarelli ist seit 2012 im GT-Sport aktiv. Während er zuerst in der Super GT in Japan fuhr, ist er seit 2016 hauptsächlich in Europa aktiv. Im Jahr 2017 wurde der Lamborghini-Werksfahrer, gemeinsam mit Mirko Bortolotti und Christian Engelhart, Meister im Blancpain GT Series Endurance Cup.

Für Orange1 FFF Racing war der Titel von Mapelli und Caldarelli nicht der einzige in der Blancpain GT World Challenge Europe. Phil Keen und Hiroshi Hamaguchi gewannen in einem Huracan des Teams den Titel im Pro-Am-Cup – hier mehr dazu.

Alle Artikel zu den Themen: , ,