Aufgrund eines Homologationsfehlers von Porsche muss der Hersteller 25.000 € Strafe zahlen.

Die FIA hat bekanntgegeben, dass Porsche wegen eines Homologationsfehlers in der GTE-Am-Klasse der FIA WEC 25.000 € Geldstrafe zahlen muss. Die Unregelmäßigkeit ist bei der technischen Kontrolle nach dem Qualifying am Project 1 Porsche 911 RSR von Egidio Perfetti, David Kolkmann und Matteo Cairoli bekannt geworden. Das Fahrzeug mit der Startnummer #56 qualifizierte sich auf der zweiten Startposition in der GT-Amateurklasse.

Ausgelöst wurde der Fehler vom schwäbischen Hersteller, der beim Prologue wegen eines Druckfehlers das Homologationspapier nicht verlängern konnte.

„Ein Repräsentant der Porsche AG teilte uns mit, dass es ein Fehler der Porsche AG war. Dazu erklärte er, dass der Hersteller nicht genügend Teile hatte um die Kunden auszustatten. Porsche hat allerdings vergessen sowohl die FIA, als auch die Kunden zu informieren“, so lautet es in der Stewardmitteilung.

Porsche muss nun dafür sorgen, dass zum nächsten WEC-Rennen im japanischen Fuji die Homologationspapapiere verlängert und die Kundenfahrzeuge mit den entsprechenden Teilen ausgerüstet werden.

Da Porsche die komplette Schuld auf sich nahm, bleiben die Teams straffrei und behalten die im Qualifying herausgefahrenen Startpositionen.

Alle Artikel zu den Themen: ,