Gemeinsam mit seinen DTM-Kollegen Robin Frijns und Nico Müller startet René Rast bei den 24h Spa. Das Trio steuert für das Audi Sport Team WRT einen R8 LMS. Rast spricht mit GT-Place über das anstehende Rennen in den Ardennen.

Was sind deine Ziele für das Rennen?
Die Zielsetzung ist ganz klar, wir wollen in diesem Jahr wieder gewinnen, deswegen sind wir da!

Nico Müller und du liegen in der DTM-Gesamtwertung auf den ersten beiden Positionen – am Norisring gab es sogar eine Kollision zwischen euch beiden. Ist das die Stimmung etwas angespannt?
Mit Nico ist es ganz normal würde ich sagen. Obwohl wir beide in der DTM-Meisterschaft vorne sind, haben wir kein schlechtes Verhältnis. Die Meisterschaft ist noch so weit weg, dass es noch zu früh ist gegeneinander zu kämpfen. Das ist alles entspannt.

Die 24h Spa gelten als eines der härtesten Rennen der Welt – wie siehst du das?
Spa habe ich schon zweimal gewonnen (2012 und 2014). Es ist eines der härtesten Rennen des Jahres und ein Saisonhighlight im GT3-Sport. Mit einem GT3-Auto dort zu fahren ist immer sehr, sehr anstrengend und hart. Wie gesagt: Es ist eines der Highlights des Jahres und das größte GT3-Rennen des Jahres würde ich sagen.

Was hast du für Erinnerungen an das Rennen?
Ich habe tolle Erinnerungen an das Rennen. 2012 zwei Rennen am Wochenende gefahren. Ich habe in Spa gewonnen und fuhr im Porsche Supercup in Budapest das Qualifying, bei dem ich mir die Pole Position-Punkte sichern konnte. Dadurch habe ich in der Saison die Meisterschaft gewonnen. Am selben Wochenende Spa zu gewinnen ist gigantisch. Es war das erste Mal in dem Jahr, dass ich die 24h Spa gefahren bin und habe gleich gewonnen. Zwei Jahre später nochmal gewonnen. Von daher habe ich sehr gute Erinnerungen, aber auch immer ein sehr anstrengendes Rennen. Man kann es nicht außer Acht lassen – es ist immer brutal hart.

Alle Artikel zu den Themen: , ,