Kelvin van der Linde wird in diesem Jahr für Attempto Racing die 24 Stunden von Spa (25.- 28. Juli) bestreiten. Mit uns hat der Südafrikaner über seine diesjährigen Ziele für das Rennen gesprochen. Gleichzeitig blickt der Audi-Werksfahrer auf den Verlauf der Testtage und den emotionalen Podestplatz mit seinem Bruder im letzten Jahr.

Was sind deine Ziele für die 24 Stunden von Spa?

Da ich dieses Jahr nicht auf einem Werksauto fahre, muss ich natürlich meine Erwartungen etwas anpassen. Ein Podium oder ein Sieg ist immer schön, aber unsere Vorbereitungsrennen in der Blancpain GT Series liefen bis jetzt nicht immer perfekt und deswegen möchte ich ganz offen ins Rennwochenende gehen und auf ein fehlerfreies Rennen hoffen. Wenn wir das schaffen, sehe ich unsere Chancen auf ein Top 10-Ergebnis als realistisch.

Anfang Juli waren ja die Testtage des Rennens – wie zufrieden bist du mit diesen?

Es ist immer schwierig die Spa-Testtage zu bewerten, da viele Teams mit hohen Spritlevels fahren. Ich sehe aber ein Top20-Ergebnis in Qualy für uns als realistisch mit dem Speed, den wir im Test gezeigt haben. Dann müssen wir natürlich schauen, wie wir durch das Rennen kommen.

Nach aktuellem Stand werden ja über 70 Autos starten – was denkst du, wie der Verkehr gerade im Qualifying und in der Anfangsphase sein wird?

Das wird bestimmt interessant, dass sind deutlich mehr als letztes Jahr. Wenn du das umrechnest, kommt man auf ungefähr 95m Strecke pro Auto! Ich glaube, dass es viel mehr Chaos geben wird, als im Vorjahr. Da werden die Fahrer mit Spa-Erfahrung sicherlich auch von profitieren.

Im letzten Jahr fuhrst du ja gemeinsam mit Sheldon auf das Podest, was war das für ein Gefühlt für dich?

Es war ein unglaublicher Tag für uns und einer der besten Momente in meiner Karriere. Es ist schade, dass es dieses Jahr nicht mehr möglich ist und auch das Sheldon dieses Jahr nicht in Spa starten wird, da ich weiß wie viel Spass das Rennen ihn macht. Meine Hoffnung ist, dass wir beide wieder 2020 auf Werksautos in Spa sitzen werden und wieder um Podiums platze kämpfen können.

Alle Artikel zu den Themen: , ,