Schock für Chip Ganassi Racing – nach den 24h Le Mans wurde der bestplatzierte Ford GT disqualifiziert.

Rang vier in der GTE-Pro-Klasse stand nach den 24h Le Mans für dne Ford GT von Joey Hand, Dirk Müller und Sebastien Bourdais zu Buche, doch diese Position verliert das Trio nun. Der Ford GT wird aus der Wertung genommen. Der Grund ist, dass das Team einen zu großen Tank im Fahrzeug verbaut hatte und damit gegen die gültige BoP verstoßen hat.

Die Balance of Performance in der GTE-Pro erlaubte dem Ford GT einen 97 Liter großen Tank, doch der Behälter am Fahrzeug fasst 97,83 Liter: Ein Verstoß gegen die BoP!

Das Team gab an, dass das Auto mit einem 96 Liter Tank nach Le Mans transportiert wurde. Am 10. Juni wurde das Behältnis an jedem GTE-Pro-Fahrzeug um ein Liter vergrößert. Die Mannschaft bestätigte gegenüber der FIA, dass man nach diesem Zugeständnis keinen Kalibrierungstest vom Tank mehr unternehmen konnte, bei dem die Abweichung aufgefallen wäre.

Damit ist der Bolide mit der Startnummer #68 nicht der einzige Ford, der wegen eines zu großen Tanks disqualifiziert wurde. Das Keating Motorsports-Fahrzeug wurde aus dem selben Grund aus der Wertung genommen und verliert damit den Klassensieg in der GTE-Am. (Hier mehr dazu).

Alle Artikel zu den Themen: ,