Am 01. Juni fährt der Blancpain GT Series Endurance Cup ein besonderes Rennen im französischen Le Castellet. Rennstart ist am Samstagabend um 18 Uhr, während erst um Mitternacht die Zielflagge geschwenkt wird. Im Starterfeld gibt es einige Änderungen, auf die wir eingehen.

Einen Fahrerwechsel gibt es in Strakka Racing Mercedes AMG GT3. Wegen einer Terminüberschneidung mit dem Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Detroit wird Jack Hawksworth nicht in Südfrankreich fahren können. Der Italiener David Fumanelli ersetzt Hawksworth. Fumanelli teilt sich den AMG mit Dev Gore und Lewis Williamson.

Bentley hat vor dem Saisonstart angekündigt, dass der dritte Fahrer im Fahrzeug mit der Startnummer 108 rotieren wird. Nachdem Alex Buncombe das Fahrzeug in Monza und Silverstone mit Andy Soucek und Maxime Soulet gesteuert hat, übernimmt nun Callum MacLeod seine Stelle im Team.

Der britische Aston Martin-Werksfahrer Alex Lynn konnte wegen Terminüberschneidungen mit der Formel E die beiden ersten Saisonläufe nicht bestreiten. Nun kehrt der Brite in den R-Motorsport Aston Martin Vantage zurück und verdrängt seinen Ersatz Nicki Thiim. Lynn teilt sich das Fahrzeug mit dem Deutschen Marvin Kirchhöfer und Jake Dennis.

Die Scuderia Villorba Corse stößt in Frankreich in den Silver Cup hinzu und vergrößert die Klasse auf 15 Fahrzeuge. Als Vorbereitung auf das 24h-Rennen im belgischen Spa setzt das Team einen Mercedes AMG GT3 ein. Roberto Pampanini, Mauro Calamia und Stefano Monaco steuern den Mercedes der Italienischen Mannschaft.

Ebenfalls wegen einer Terminüberschneidung mit der IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Detroit fehlt Struan Moore. Seinen Platz im Jenson Team Rocket RJN Honda NSX GT3 nimmt Ryan Ratcliffe aus Wales ein.

Tech1 Racing und RAM Racing haben die Saison bislang mit Fahrerduos bestritten, zum sechsstündigen Rennen in Frankreich addieren beide Teams aber noch einen Piloten zum Fahreraufgebot hinzu. Lokalmatador Erid Cayrolle fährt den Lexus der französischen Tech1-Mannschaft gemeinsam mit den Stammpiloten Fabien Barthez und Bernard Delhez. Sowohl in Le Castellet, als auch bei den 24h Spa, fährt Darren Burke den RAM Racing Mercedes gemeinsam mit Remon Vos und Tom Onslow-Cole.

Die komplette Starterliste für das Rennen des Blancpain GT Series Endurance Cups in Le Castellet sehr ihr hier. Zwei Cockpits sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unbesetzt. Der dritte Fahrer fehlt noch auf dem Boutsen Ginion Racing BMW M6 GT3 #9, sowie auf dem Team WRT Audi R8 #10. Hier werden wir euch im normalen Tagesprogramm informieren, wenn die Piloten feststehen.
just race Magazin

Alle Artikel zu den Themen: