Am heutigen Freitag fanden in Oschersleben die ersten Traings des Saisonauftaks statt, wir fassen für euch die Ergebnisse kurz zusammen.

Training 1:

Ein wenig überraschend geht die Bestzeit im 1. Training des ADAC GT Masters an die RWT Racing Corvette von Sven Barth/David Jahn. Jahn fuhr mit einer 1:24.049 die Bestzeit in der Corvette C7 GT3. „Die erste Session verlief gut, aber ich bin realistisch und will da jetzt nicht zu viel reininterpretieren“, so Jahn, der erstmals seit seinem Vizetitel 2016 wieder im ADAC GT Masters startet. „Das Ergebnis gibt natürlich ein gutes Gefühl, aber grundsätzlich haben wir noch etwas Arbeit vor uns. Vom Set-up sind wir noch nicht da, wo wir gerne wären. Ich bin glücklich, dass es läuft und wir keine Probleme haben. So kann es weitergehen.“

Die zweite Position geht an den GRT Lamborghini Huracan von Rolf Ineichen/Franck Perera. Deren Teamkollege Mirko Bortolotti sorgte wegen eines Unfalls für eine Trainingsunterbrechung. Nach einem Fahrfehler in der schnellen Schikane vor der Gegengeraden in der Motorsport Arena Oschersleben verlor der Italiener die Kontrolle über den Huracan GT3 und schlug leicht an. Die Top 3 komplettieren Timo Bernhard/Klaus Bachler im KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R.

Auffällig die große Ausgeglichenheit im Feld – die ersten fünf Positionen wurden von fünf verschieden Marken belegt. Ricardo Feller/Dries Vanthoor waren im Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS die vierte Position und waren damit der schnellste Audi im Feld. Luca Ludwig/Sebastian Asch belegten im HB Racing Ferrari 488 GT3 den fünften Rang. Daniel Keilwitz/Maxime Martin waren im Aston Martin Vantage mit der Startnummer 99 der schnellste Vertreter der britischen Edelmarke, am Ende stand Position 13 für die Mannschaft im Ergebnis. Noch schlechter lief es im 1. Training des ADAC GT Masters in Oschersleben für Mercedes. Fabian Vettel/Philip Ellis waren belegten als schnellster Vertreter der Marke mit dem Stern Platz 14.

Ergebnis Training 1 (Top 10):

1. David Jahn/Sven Barth – RWT Racing – Corvette C7 GT3
2. Rolf Ineichen/Franck Perera – Orange 1 by GRT Grasser – Lamborghini Huracan GT3 Evo
3. Timo Bernhard/Klaus Bachler – KÜS Team75 Bernhard – Porsche 911
4. Ricardo Feller/Dries Vanthoor – Montaplast by Land-Motoresport – Audi R8
5. Luca Ludwig/Sebastian Asch – HB Racing – Ferrari 488
6. Christian Engelhart/Mirko Bortolotti – Orange 1 by GRT Grasser – Lamborghini Huracan GT3 Evo
7. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer – Callaway Competition – Corvette C7 GT3
8. Michele Beretta/Marco Mapelli – Orange 1 by GRT Grasser – Lamborghini Huracan GT3 Evo
9. Max Hofer/Christopher Mies – Montaplast by Land-Motoresport – Audi R8
10. Nikolaj Rogivue/Stefan Mücke – BWT Mücke Motorsport – Audi R8 LMS

Im, direkt ans 1. Training folgende, Trophy-Training geht die Bestzeit an den EFP Car Collection by TECE Audi R8 LMS von Mattia Drudi. Ricardo Feller im Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS sowie Rolf Ineichen im Orange 1 by GRT Grasser Lamborghini Huracan GT3 Evo komplettieren die Top 3.

Training 2:

In der zwiten Trainingssitzung am Freitagabend in der Motorsport Arena Oschersleben fuhr der Team ISR Audi R8 LMS von Filip Salaquarda/Frank Stippler die Bestzeit. Eine erneut starke Vorstellung zeigte der KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R von Timo Bernhard/Klaus Bachler, welcher den zweiten Platz belegte. Der HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS von Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde komplettiert die Top 3.

Nachdem Aston Martin im 1. Training noch nicht ganz den Speed der Spitze hatte, belegten Daniel Keilwitz/Maxime Martin in der 2. Sitzung die 4. Position. Rang 5 geht an den MRS GT-Racing BMW M6 GT3 von Jens Klingmann/Nicolai Sylvest. Schnellster Mercedes ist der AMG GT3 von Maximilian Götz/Indy Dontje, welcher die sechsschnellste Runde vor. Das Fahrzeug fuhr in der Sitzung am Nachmittag die ersten Runden des Tages, nachdem man das erste Training ausgelassen hat. Der 7. Platz geht an die schnellste Corvette, der Callaway Competition C7 von Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer. Rolf Ineichen/Franck Perera belegen als bester Lamborghini die 8. Position – somit sind auf den ersten acht Positionen sieben verschiedene Marken vertreten! Etwas abgeschlagen im 2. Training: Ferrari. Der HB Racing Ferrari 488 GT3 von Luca Ludwig/Sebastian Asch belegt die 22. Position.

Ergebnis Training 2 (Top 10):

1. Filip Salaquarda/Frank Stippler – Team ISR – Audi R8 LMS
2. Timo Bernhard/Klaus Bachler – KÜS Team75 Bernhard – Porsche 911 GT3 R
3. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde – HCB-Rutronik Racing – Audi R8 LMS
4. Daniel Keilwitz/Maxime Martin – PROpeak Performance – Aston Martin Vantage
5. Nicolai Sylvest/Jens Klingmann – MRS GT-Racing – BMW M6 GT3
6. Indy Dontje/Maximilian Götz – MANN-FILTER Team HTP Motorsport – Mercedes AMG GT3
7. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer – Callaway Competition – Corvette C7 GT3
8. Rolf Ineichen/Franck Perera – Orange 1 by GRT Grasser – Lamborghini Huracan GT3 Evo
9. Sven Barth/David Jahn – RWT Racing – Corvette C7 GT3
10. Adrien de Leener/Matteo Cairoli – KÜS Team75 Bernhard – Porsche 911 GT3 R

Das Qualifying für den morgigen Lauf des  ADAC GT Masters findet um 08:55 Uhr statt.

Alle Artikel zu den Themen: