Auch in der Saison 2019 des DMV GTC und DUNLOP 60 werden wieder einzelne Rennen im Livestream im Internet gezeigt. Den Auftakt gibt es direkt in Hockenheim, am 29./30. März 2019.

„Wir freuen uns, dass wir diesen Service auch in dieser Saison unseren Fans, Teams und Fahrern anbieten können“, so DMV GTC-Veranstalter Ralph Monschauer. „Wir können aber leider nicht alles in diesem Jahr zeigen.“
Die Erklärung ist relativ einfach. Der Aufwand für das Livestreaming ist sehr hoch und dementsprechend sind auch die Kosten. „Zur Zeit sind alle acht Rennwochenenden für uns nicht zu bezahlen. Wir wollen das nach und nach ausbauen und brauchen weitere Serienpartner, mit denen wir einen Teil der hohen Ausgaben refinanzieren können.“

Geplant sind in dieser Saison nun erst einmal der Auftakt in Hockenheim, der Red Bull Ring, die eigene Veranstaltung auf dem Nürburgring, im Juli in Hockenheim, Oschersleben und das Finale in Hockenheim. Hier seht ihr die Termine der einzelnen Rennen der DMV GTC im Jahr 2019.

In der letzten Saison konnte man hervorragende Reichweiten erzielen. Alleine auf dem Nürburgring waren es unmittelbar nach dem Rennwochenende im Juni fast 170.000 Personen. In den Wochen danach stieg die Zahl auf über 200.000. Und auch in Monza waren es über 150.000 Personen am Ende der Rennen. Genauso wie auch in Hockenheim 2018. Die Zahlen sind alle danach gestiegen. „Für eine kleine Rennserie mit fast ausschließlich Gentleman-Fahrern ist das eine phänomenale Reichweite, die wir weiter ausbauen möchten. Momentan erreichen wir ca. 350.000 bis 400.000 Personen monatlich über unsere Kanäle. Das ist für deutsche Verhältnisse wenig. Für uns ist das grandios. Alleine in der letzten Februar-Woche hatten wir nur auf Facebook 107.900 Personen erreicht“, so nochmals Monschauer.

Neuer Partner im Livestream ist Andreas Holzleitner, dessen Unternehmen schon seit Jahren erfolgreich u.a. den Histo-Cup überträgt und zusätzlich auch für den DMSB die verschiedenen Prädikate der Internationalen Deutschen Kartmeisterschaft ins Internet bringt.

 

Alle Artikel zu den Themen: