Am Donnerstag überraschte die IMSA mit der Meldung, dass Montaplast by Land-Motorsport bei den 24h Daytona eine drastische Strafe erhalten hat, da Ricardo Feller nicht die vorgeschriebene Mindestfahrzeit absolvierte.

Das Team aus Niederdreisbach verlor damit den 2. Rang in der GTD-Klasse. Schlussendlich wird der Audi R8 von Christopher Mies, Dries Vanthoor, Daniel Morad und Ricardo Feller auf dem 22. Rang in der Klasse gewertet.

Die Mindestfahrzeit in der GTD-Klasse für Fahrer mit der Fahrereinstufung Bronze und Silber betrug ursprünglich 4 Stunden und 45 Minuten, wurde aber durch die Rennunterbrechungen auf 4 Stunden 1 Minute und 52 Sekunden reduziert. Die Mindestfahrzeit wurde mit dem Prozentsatz der verlorenen Fahrzeit reduziert.

„Das ist eine korrekte Strafe der IMSA, das müssen wir uns und allen anderen eingestehen. Ein solcher Fehler hätte uns natürlich nie passieren dürfen. Wir hatten stets die Punkte für den Michelin Endurance Cup im Blick, für den es jeweils nach 6, 12, 18 und 24 Stunden Zähler gibt. Hinzu kamen das schlechte Wetter und die zahlreichen Rot-Phasen, die letztlich zum Fehler geführt haben. Nichtsdestotrotz hätte eine solche Situation nie entstehen dürfen. Nun arbeiten wir daran, dass so etwas nicht noch einmal passiert“, so Teammanager Christian Land.
just race Magazin

Alle Artikel zu den Themen: , ,