Mit dem Porsche Cayman GT4 Clubsport kann man ab der Saison 2019 auch seine A-Permit in der VLN erfahren – wie das geht erklären wir hier.

Die Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wird auch 2019 wieder ausgetragen. Nach dem Erfolg der ersten drei Saisons plant Manthey-Racing die Fortführung der Meisterschaft für weitere Jahre. In der bevorstehenden Saison wird sowohl die bisherige Generation Porsche Cayman GT4 Clubsport (Typ 981) als auch das Nachfolgemodell Porsche 718 Cayman GT4 (Typ 982) (hier die Vorstellung des Fahrzeugs) des Clubsport-Renners startberechtigt sein. Zudem erhalten Fahrer, die im Besitz der DMSB-Nordschleifen-Permit B sind, die Möglichkeit in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing ihre A-Permit zu erlangen.

Das Reglement für 2019 sieht drei Wertungen vor: eine Wertung für Teams mit Fahrzeugen der bisherigen Generation (Typ 981), eine Wertung für Teams mit Fahrzeugen der neuen Generation (Typ 982) sowie eine Gesamtfahrerwertung für beide Fahrzeuggenerationen. Die bisherige Generation des Cayman GT4 CS hat weiterhin eine Permit-A-Zulassung und neuerdings zusätzlich eine Permit-B-Zulassung. Eine Performance-Angleichung zwischen den Generationen wird es nicht geben, der Porsche 718 Cayman GT4 hat ca. 40 PS mehr Motorleistung als das bisherige Fahrzeug.

Im Permit-B-Fahrzeug sinkt die Motorleistung mittels eines Luftmengenbegrenzers von 385 PS auf ca. 300 PS. Zusatzgewichte heben das Mindestgewicht auf 1.350 Kilogramm an. Bereits im Laufe der 2018er Saison gab es ein Testrennen mit dem Permit-B-Fahrzeug in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing im Rahmen der VLN.

„Wir freuen uns sehr, die Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing im Rahmen der VLN weiterhin ausrichten zu können. Mit dem neuen Reglement wollen wir 2019 sowohl neue Teilnehmer als auch die bisherigen willkommen heißen“, sagt Oliver Uhlmann, der die Gesamtleitung der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing mit Beginn der neuen Saison von Thomas Raquet übernimmt. Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen bleibt weiterhin Julia Klee. Die Fortsetzung der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing kommentiert Dietmar Busch, Geschäftsführer VLN VV: „Dass Manthey-Racing weiterhin die Teilnehmer der CUP3-Klasse betreut, bedeutet ein wertvolles Stück Kontinuität für die VLN. Wir sind uns sicher, dass die Caymans auch 2019 wieder spannenden Rennsport bieten werden.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,