Das Jahr 2019 klopft an die Tür – Grund genug für uns nochmal auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

In unserem Jahresrückblick wollen wir aber nicht auf die Saison 2018 im GT-Sport schauen, sondern wie sich GT-Place entwickelt hat. Wir schauen von Monat auf Monat was dort die erfolgreichsten Beiträge der Seite waren und wie sich die Seite allgemein entwickelt hat.

Januar:

Bereits im Januar zeichnete sich ab, dass die GT4 im Jahr 2018 eine wichtige Klasse für GT-Place werden wird. Unser meistgeklickter Artikel des Monats Januar war ein Blick auf die Preise der verschiedenen GT4-Modelle. Hier könnt ihr den Artikel lesen.

Ebenfalls erfolgreich im Januar: Die Behauptung, von Jens Marquardt, dass GT3-Sport mit Werksteams nicht nachhaltig ist (hier könnt ihr den Artikel lesen) und das BMW bei der Entwicklung des M8 GTE um mehrere Monate zurückgeworfen wurde (hier könnt ihr den Artikel lesen).

Dazu konnte auch im Januar die Facebook Seite von GT-Place einen großen Wachstum verzeichnen. Die Likezahl der Seite erhöhte sich um 444 auf 2.511 Likes.

Februar:

Im Februar sorgte Jürgen Alzen für den erfolgreichsten Artikel auf GT-Place. Der VLN-Rekordsieger erklärte warum er die Serie für die STT verlassen hat und kritisierte dabei die VLN stark. Hier könnt ihr den Artikel lesen.

Ebenfalls erfolgreich im Februar: Wir unterhielten uns mit Peter Zakowski, dem Teamchef von Zakspeed. Mit Zakowski sprachen wir über die lange Geschichte des Rennstalls, die 2017er und 2018er Saison – hier könnt ihr den Artikel lesen. Dazu bekam Montaplast by Land-Motorsport bei den 24h Daytona eine viel diskutierte Strafe, wir haben diese für euch hier einmal genauer erklärt.

Für GT-Place war der Februar ein sehr erfolgreicher Monat. Im Februar gab es den bisherigen Besucherrekord auf der Webseite. Zusätzlich konnte unsere Facebook Seite einen rasanten Wachstum verzeichnen. Die Likezahl stieg in den 28 Tagen um 617 auf 3.128.

März:

Im März startete die VLN in die 2018er Saison. Viele Fans der Serie warteten seit Ende Oktober 2017 auf diesen Moment und somit ist es wenig verwunderlich, dass unsere Vorstellung des GT-Feldes (Klassen: SP9, SP10, SPX, SP8, SP8T und SP7) vor dem Auftaktrennen, der meistgelesene Artikel des Monats war. Hier könnt ihr ihn nochmal lesen.

Ebenfalls erfolgreich im März: Die FIA gab ein Vorhaben bekannt, mit dem man GT3-Prototypen verbieten möchte – hier könnt ihr mehr darüber lesen. Ebenfalls sehr beliebt, die 12h Sebring bzw. die Übertragungszeiten des legendären Rennens in unserer Serie „TV Programm“, mehr zu dieser Serie später. Hier könnt ihr mehr dazu lesen.

Dazu wuchs im März die Likezahl unserer Facebook Seite auf 3.594 an.

April:

Im April wurden die neuen GT3- und GT4-Fahrzeuge von Porsche erstmals beim Testen erwischt. Unser Bericht dazu war der erfolgreichste des Monats April auf GT-Place. Hier könnt ihr ihn nochmal lesen.

Ebenfalls erfolgreich im Monat April: Hans-Peter Naundorf, Teamchef von ROWE-Racing, erklärt warum die GT4-Klasse in der VLN nicht durchstartet, obwohl die Klasse weltweit boomt. Hier der Artikel zum nochmal lesen. Mit einem riesigen Starterfeld startete die GT4 European Series in die neue Saison – wir stellten euch das Feld einmal genauer vor. Hier könnt ihr die genaue Präsentation des Feldes nochmal lesen.

Insgesamt konnte GT-Place auch im April wieder gute Erfolge einfahren. Der im Februar aufgestellte Besucherrekord der Webseite wurde erneut erhöht. Dazu stieg die „Likeanzahl“ auf Facebook auf 3.946.

Mai:

Der Mai stand bei GT-Place ganz im Sinne des 24h Rennens auf dem Nürburgring. Der meistgelesen Artikel des Monats war unser Bericht zur BoP des Rennens. Hier könnt ihr ihn nochmal lesen.

Ebenfalls erfolgreich im Mai: Die Vorstellung der GT3- und SPX-Fahrzeuge beim Klassiker in der Eifel. Hier könnt ihr den Artikel nochmal lesen. Und auch der dritterfolgreichste Artikel des Monats handelt vom 24h Rennen auf dem Nürburgring: Das TV-Programm zum Rennen, hier mehr dazu.

Im Mai konnten wir den Besucherrekord auf unserer Webseite erneut nach oben schieben. Dazu durchbrachen wir auf Facebook, pünktlich zum 24h Rennen auf dem Nürburgring, die 4.000 Likes Schallmauer. Am Ende des Monats verzeichnete GT-Place 4.311 „Gefällt mir“-Angaben.

Juni:

Ende Juni wurde der neue Audi R8 LMS GT3 beim Testen in Monza erwischt. Unser Bericht dazu, war unser erfolgreichster des Monats Juni.

Ebenfalls erfolgreich im Juni: Die Vorstellung des neuen Nissan GT-R GT3. Hier könnt ihr den Beitrag dazu lesen. Dazu wurde kurzfristig vor den 24h Le Mans die BoP in den GTE-Klassen nochmal überarbeitet. Hier mehr dazu.

Dazu steigerten wir im 6. Monat des Jahres unsere Anzahl an „Gefällt mir“-Angaben auf Facebook auf 4.622.

Juli:

Der erfolgreichste Artikel von GT-Place im Monat Juli war einer aus unserer Serie „TV Programm“, Grund genug euch diese einmal genauer vorzustellen. In dieser Serie blicken wir in der Regel Donnerstags auf das anstehende Rennwochenende voraus und sagen euch welche Rennen stattfinden. Zusätzlich teilen wir euch dort mit, wann die Rennen stattfinden und wo sie übertragen werden. Im Juli faszinierte das 24h Rennen in Spa die Massen und unser „TV Programm“, zu dem Wochenende war am erfolgreichsten. Hier könnt ihr es nochmal lesen.

Ebenfalls erfolgreich im Juli: Nachdem Phoenix Racing Asia Bentley-Kundenteam geworden ist, haben wir bei Phoenix Racing einmal nachgefragt was das europäische Team macht. Hier könnt ihr den Artikel nochmal lesen. Dazu stellten wir euch das Starterfeld der 24h Spa einmal genauer vor. Hier könnt ihr die Präsentation nochmal lesen.

Pünktlich zum ersten Trainingstag der 24h Spa knackte GT-Place bei Facebook die Schallmauer von 5.000 „Gefällt mir“-Angaben. Am Ende des Monats hatten wir 5.115 „Gefällt mir“-Angaben auf der Habenseite.

August:

Im August wurde die neue Corvette C8.R erstmals beim Testen erwischt. Das neue Fahrzeug besitzt wohl einen Turbomotor, welcher in der Fahrzeugmitte installiert ist. Unser Bericht zu dem Test war unser erfolgreichster Bericht des Monats (und des Jahres). Hier kann man ihn nochmal nachlesen.

Ebenfalls erfolgreich im August: Audi gab bekannt, dass der neue R8 LMS sein Renndebüt 2018 in der VLN feiern wird. Hier kann man den Artikel nochmal lesen. Dazu werden ab den 24h Spa 2019 die „Group National“ verboten, in der in diesem Jahr ein Porsche 991 Cup und ein Lamborghini Super Trofeo starteten. Beide Fahrzeuge sorgten erneut für gefährliche Szenen, weshalb wir das Verbot gerechtfertigt finden. Hier kann man den Bericht erneut lesen.

Eine kleines Sommerloch hatten wir bei Facebook, wo unsere Likezahl geringfügiger stieg als in den letzten Monaten. Ende August hatte GT-Place 5.304 Likes auf der Habenseite.

Zusätzlich gab es zum 6h-Rennen der VLN eine Premiere bei GT-Place: Wir boten erstmals den VLN-Livestream auf unserer Seite an. Seitdem bildet der Stream einen festen Bestandteil unserer Seite. Zudem versorgen wir euch seitdem auf unserer Facebookseite mit den Videohighlights der VLN.

September:

Im September erweckte ein stark modifizierter Porsche 911 RSR, welcher in Weissach testete, die Gerüchteküche. Laut Ohrenzeugen wurde das Fahrzeug von einem Turbomotor befeuert. Dazu meinte Auto Motor und Sport, dass das Fahrzeug Ende September in Laguna Seca präsentiert werden sollte. Beides stellte sich als falsch heraus. Es wurde ein neues Fahrzeug präsentiert, aber kein RSR. Und das Fahrzeug hat auch keinen Turbomotor, sondern aufwendige Schalldämpfer am bewährten Saugmotor. Unser Bericht zu dem Fahrzeug, wo wir noch fälschlicherweise davon ausgingen, dass dies der neue RSR ist, könnt ihr hier lesen.

Ebenfalls erfolgreich im September, der ADAC präsentierte den Rennkalender des ADAC GT Masters 2019, bei dem das Finale nicht mehr in Hockenheim stattfindet. Mehr zu dem Rennkalender erfahrt ihr hier. Porsche präsentierte in Laguna Seca die Neuauflage des 935. Hier lest ihr unsere Präsentation des Fahrzeugs.

GT-Place hatte Ende September 5.550 „Gefällt mir“-Angaben auf Facebook.

Oktober:

Pierre Kaffer wurde beim VLN-Saisonfinale die DMSB-Permit Nordschleife entzogen. Kaffer entschuldigte sich danach und erklärte wie es zu dem Vergehen kommen konnte. Die Erklärung wurde der erfolgreichste Artikel von GT-Place im Oktober. Hier kann man diese nochmal lesen.

Ebenfalls ein großes Thema im Oktober bei GT-Place war der GT4 Sprint Cup Europe, über den wir als einzige deutsche Seite ausführlich berichteten. Bereits im Mai stellten wir das Event vor, als es präsentiert wurde. Doch diese Vorstellung wurde im Oktober, kurz von dem Event, von vielen Personen gelesen, die über Google nach Informationen nach der Veranstaltung suchten. Somit war diese Vorstellung der zweiterfolgreichste Artikel des Monats, den man hier erneut lesen kann. Leider hatte der GT4 Sprint Cup Europe ein enttäuschendes Starterfeld. Die Präsentation von diesem rundet die Top 3 des Monats Oktober ab. Hier kann man diese sich erneut durchlesen.

Auch ansonsten hatte GT-Place im Oktober viele Gründe zu feiern. Auf der Webseite hatten wir bislang so viele Monatsbesucher wie nie. Ungefähr 2.000 Besucher mehr wie beim bisherigen Rekordmonat strömten auf die Seite. Die Anzahl an „Gefällt mir“-Angaben erhöhte sich in dem Monat auf 5.824.

November:

Jan-Erik Slooten ist der Publikumsliebling im ADAC GT Masters. Im November unterhielten wir uns mit „Godehard“. Mit Slooten sprachen wir über die Saison in der Serie und über das Team IronForce by Ring Police. Das Gespräch wurde der erfolgreichste Artikel des Monats. Hier könnte ihr das Interview mit Jan-Erik Slooten erneut nachlesen.

Ebenfalls erfolgreich im November: Anfang des Monats fassten wir den aktuellen Stand in der ADAC GT4 Germany zusammen. Hier könnt ihr den Bericht nochmals nachlesen. Dazu analysierten wir die Entwicklung der Zuschauerzahlen des ADAC GT Masters in den Saisons 2014 – 2018. Hier könnt ihr einen erneuten Blick auf die Analyse werfen.

Schlussendlich knackte GT-Place im November die 6.000 „Gefällt mir“-Angaben auf Facebook. Am Ende des Monats standen 6.028 zu Buche. Ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir erst im Oktober 2017 erstmals über 1.000 „Gefällt mir“-Angaben hatten.

Dezember:

Im Dezember sorgte Christopher Mies für Aufregung, als er bekannt gab, dass er zur Saison 2019 sein Rennprogramm leicht reduzieren wird. Hier könnt ihr mehr dazu lesen. Auf der Facebookseite von GT-Place gab es danach dazu wilde Diskussionen.

Ebenfalls erfolgreich im November: Anfang des Monats gab BMW Motorsport das werksseitige GT-Programm für das Jahr 2019 bekannt. Hier haben wir das für euch zusammengefasst. Zum Jahresende fassten wir für euch, die unserer Meinung nach, besten GT-Piloten des Jahres zusammen. Hier könnt ihr die Liste einsehen.

Dazu konnten wir im Dezember 2018 den 100.000 Besucher auf der Website von GT-Place begrüßen. Da die Seite erst im Oktober 2017 gestartet ist, sind wir damit sehr zufrieden. Die Likezahl unserer Facebook Seite erhöhte sich auf 6.250 (Stand 31.12.2018 11:30 Uhr).

Wir bedanken uns bei euch für ein tolles Jahr mit einem guten Wachstum. Besonders bedanken wollen wir uns bei unseren Partnern, die mittlerweile zu unserem Freunden geworden sind. Für 2019 haben wir schon einige spannende Projekte in der Pipeline, auf die ihr euch bereits freuen könnt. Wir hoffen, dass ihr den Weg mit GT-Place weiterhin mitgehen werden.

Euer Team von GT-Place
Jonas Plümer und Jonas Wallmeier

Alle Artikel zu den Themen: