Am gestrigen Freitag präsentierte BMW Motorsport in München das werksseitige Rennprogramm für die Saison 2019 – wir fassen für euch die Aktivitäten im GT-Sport zusammen.

„Noch internationaler, noch spektakulärer: So lässt sich das BMW Motorsport Rennprogramm für 2019 gut zusammenfassen“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Alex Zanardi in Daytona im BMW M8 GTE zu sehen, wird sicher ein ganz besonderes Erlebnis sein, genauso wie unser zweiter Le-Mans-Start mit unserem Top-Modell im GT-Sport. Ganz besonders freue ich mich auch auf die geplanten weltweiten Auftritte des BMW M6 GT3 in der Intercontinental GT Challenge, bei den 24 Stunden vom Nürburgring oder in Macau. Außerdem werden wir unsere vielen Kundensport-Teams in aller Welt auch 2019 nach Kräften dabei unterstützen, als Botschafter der Marke BMW Triumphe zu feiern.“

Werksprogramm in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship:

BMW M8 GTE IMSA
Foto: BMW Motorsport

Auch in der 2019er Saison in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship, werden zwei Werksfahrzeuge von BMW Motorsport in der GTLM-Klasse an den Start gehen. Eingesetzt werden die beiden BMW M8 GTE weiterhin vom BMW Team RLL, dem Team der amerikanischen Motorsportlegende Bobby Rahal. Aus dem Programm des BMW M8 GTE wird sich Alexander Sims verabschieden, welcher ins BMW-Werksprogramm in die Formel E wechselt. Sein Landsmann Tom Blomqvist ersetzt Sims im M8 GTE an der Seite des Kaliforniers Connor de Phillippi. Das Schwesterfahrzeug steuern weiterhin John Edwards und Jesse Krohn.

Alex Zanardi
Foto: BMW Motorsport

Beim Saisonauftakt Ende Januar, den 24h Daytona, stößt BMW-Werksfahrer, -Markenbotschafter und Motorsportlegende Alex Zanardi zum Aufgebot hinzu. Zanardi, dem nach einem schweren Unfall bei der ChampCar 2001 auf dem Lausitzring beide Beine amputiert werden mussten, wird sich sein Fahrzeug mit John Edwards, Jesse Krohn und dem Australier Chaz Mostert teilen. Die Vorbereitungen von Zanardi auf den Start beim Langstreckenklassiker in Florida laufen bereits auf Hochtouren, bereits in der kommenden Woche wird er erneut im M8 GTE sitzen. Tom Blomqvist und Connor de Phillippi werden in Daytona vom DTM-Piloten Philipp Eng und dem neuen IndyCar-Piloten Colton Herta ergänzt.

Werksprogramm in der FIA WEC:

Foto: BMW Motorsport

In der Saison 2018/2019 fährt die WEC erstmals eine Saison die sich über zwei Kalenderjahre streckt. Begonnen hat die Saison im Mai 2018 in Spa Franchorchamps und wird erst im Juni 2019 in Le Mans enden. Die ersten fünf Rennen sind absolviert und derzeit befindet sich die Serie, bis zum 1000 Meilen Rennen in Sebring im März 2019, in der Winterpause. Das BMW Team MTEK setzt zwei BMW M8 GTE werksseitig in der GTE-Pro-Klasse der Sportwagenweltmeisterschaft ein. Die Stammfahrer des Programms sind Nick Catsburg, Augusto Farfus, António Félix da Costa und der Deutsche Martin Tomczyk.

BMW hat eine harzige Debütsaison in der FIA WEC. Ein bestes Ergebnis ist ein 2. Rang im japanischen Fuji von António Félix da Costa, den er mit Tom Blomqvist erzielen konnte – der Brite Blomqvist ersetzte in Spa, Fuji und Shanghai Farfus. In der Herstellerwertung liegt BMW Motorsport auf dem abgeschlagenen 5. und damit letzten Platz. In der Fahrerwertung belegen da Costa und Blomqvist, als beste BMW-Piloten, den 11. Platz.

Werksprogramm bei den 24h Nürburgring:

Foto: BMW Motorsport

Das Highlight für BMW Motorsport im GT3-Sport werden im Jahr 2019 erneut die 24h auf dem Nürburgring werden. Bei dem Langstreckenklassiker auf der 25 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife werden Falken Motorsport, ROWE Racing und Walkenhorst Motorsport werksunterstützung erhalten. Das Ziel für 2019 wurde von BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt klar formuliert: Der 20. Gesamtsieg beim Klassiker in der Grünen Hölle soll her!

Dazu wurde auf der Veranstaltung von BMW Motorsport in München bereits die Fahrer von ROWE Racing bestätigt. Tom Blomqvist, Nick Catsburg, Connor de Phillippi, John Edwards, Philipp Eng, Jesse Krohn, Marco Wittmann und Nick Yelloly werden für die Mannschaft von Hans-Peter Naundorf an den Start gehen.

Ebenfalls an den Start gehen werden Timo Scheider, Augusto Farfus und Martin Tomczyk. Weitere Kundenteams, die den BMW M6 GT3 einsetzen werden und Piloten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Werksprogramm in der Intercontinental GT Challenge:

Foto: BMW Motorsport

BMW Motorsport wird sich 2019 an der kompletten Intercontinental GT Challenge beteiligen. Walkenhorst Motorsport wird das Einsatzteam in der Intercontinental GT Challenge werden, nachdem man im Jahr 2018 bereits mit Christian Krognes, Philipp Eng und Tom Blomqvist das 24h Rennen im belgischen Spa Francorchamps gewinnen konnte. Die Intercontinental GT Challenge besteht im Jahr 2019 aus den 12h Bathurst, den 8h Laguna Seca, den 24h Spa, den 10h Suzuka und den 9h Kyalami. Zusätzlich wird ein weiteres BMW-Team die komplette Saison bestreiten, dieses wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt. Als Fahrer dieses zweiten Fahrzeugs stehen Augusto Farfus und Martin Tomczyk bereit.

Zusätzlich wird BMW wieder beim FIA GT World Cup in Macau starten.

Jensen neuer Werksfahrer:

Foto: BMW Motorsport

Neuer Werksfahrer von BMW Motorsport wird der Däne Mikkel Jensen. Jensen war zuvor Juniorpilot bei BMW Motorsport. Im Jahr 2018 fuhr der 23-jährige Däne gemeinsam mit Timo Scheider für das Team Schnitzer im ADAC GT Masters und konnte da mit seinem Speed überzeugen. Zudem ist Jensen als Reservefahrer in das WEC-Programm des BMW M8 GTE eingespannt. Jensen wird zukünftig als BMW-Werksfahrer in die weltweiten Programme von BMW Motorsport eingebunden werden.

Im Juni 2018 unterhielten wir uns mit Mikkel Jensen, wir sprachen damals mit ihm u.a. darüber wie er BMW-Juniorpilot wurde und was seine Ziele in seiner Karriere sind.

BMW Junior Programm:

Das BMW Junior Programm wird auch im Jahr 2019 fortgesetzt, während Mikkel Jensen zum Werksfahrer aufsteigt behält Beitske Visser ihren Platz in dem Programm. In dieser Saison fuhr sie gemeinsam mit Nico Menzel für RN Vision STS Racing in der GT4 European Series und konnte einige Rennen gewinnen. Als Belohnung wird die Niederländerin in das Formel E-Programm von BMW Motorsport aufgenommen, wo sie als Ersatz- und Testfahrerin tätig sein wird. Dennis Marschall wird das Junior Programm, nach einer durchwachsenen Saison im ADAC GT Masters, verlassen. Den Abschied aus dem BMW Junior Programm kündigte Marschall bereits im November in einem Interview mit GT-Place an.

Ob Nico Menzel, Ricky Collard und Victor Bouveng weiterhin zum Juniorkader gehören ließ man offen. Inwieweit neue Talente zum Programm hinzustoßen, wird im Rahmen eines Auswahlprozesses im kommenden Jahr entschieden.

Kundensport mit BMW M6 GT3 und M4 GT4:

Der Kundensport bleibt auch in der kommenden Saison eine zentrale Säule im BMW M Motorsport Programm. Neben dem BMW M6 GT3 liegt der Fokus dabei auf dem schon 2018 sehr erfolgreichen BMW M4 GT4 und dem BMW M240i Racing. Diesen neuen Namen trägt nach einem technischen Update ab 2019 das Einstiegsmodell, das bisher BMW M235i Racing hieß.

Kundenteams können weltweit diese Fahrzeuge kaufen und in den entsprechenden Rennserien einsetzen. Diese wären z.B. ADAC GT Masters, Blancpain GT Series, International GT Open (BMW M6 GT3),  ADAC GT4 Germany, GT4 European Series (BMW M4 GT4) VLN, 24h Series (BMW M240i Racing).

 

 

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , , ,