Dominik Schraml fuhr in diesem Jahr für Schwede Motorsport in der GT4 European Series.

Wir unterhielten uns mit dem 31-jährigen:

Gemeinsam mit Rudolf Schulte fuhrst du in diesem Jahr für Schwede Motorsport in der GT4 European Series – wie zufrieden bist du mit deiner Saison?

Wenn ich ehrlich bin überhaupt nicht. Wir hatten immer ein super Auto und die Möglichkeit aufs Podium zu fahren, aber schafften das nur in Spa. Wir hatten viel Pech mit dem Reifenschaden in England, Batterieprobleme in Misano und noch dem Unfall in Ungarn, mehr war leider nicht mehr drin.

Was war dein Highlight der Saison bzw. dein Tiefpunkt?

Tiefpunkt mit Sicherheit der Unfall in Ungarn nach dem ganzen Pech in den Rennen davor. Highlight war mein Podium in Spa. Das war ich vorher noch nicht in Spa.

Vor dem Saisonfinale auf dem Nürburgring zog sich Schulte aus dem Team zurück und du konntest den einzigen deutschen Lauf der Serie nicht bestreiten. Wie groß war deine Enttäuschung darüber und die anderen Fahrzeuge auf der Strecke zu sehen, aber selbst nicht fahren zu können?

Die Enttäuschung war sehr groß. Zumal ich ein Jahr vorher am Podium stand und wusste unser Auto geht am Ring super.

Du konntest bereits den Mercedes AMG GT4 testen, welcher von Schwede Motorsport neu angeschafft wurde. Wie stark unterscheidet sich das Fahrzeug vom Porsche Cayman? Und welches Fahrzeug liegt dir mehr?

Die Autos unterscheiden sich stark da es komplett andere Konzepte sind. Ich denke, da ich einen sehr ruhigen Fahrstil habe, komme ich gut mit dem AMG zurecht. Das Auto hat unheimlich viel Potenzial und das wollen wir natürlich nutze.

Nach deiner Zeit in den Nachwuchsformelserien wurde es ruhig um dich, warum? Und wie hast du den Weg zurück in den Profimotorsport gefunden?

Wie leider so oft war kein Sponsorgeld mehr da und somit schwierig für mich weiter zu fahren. Ich bin sehr dankbar wieder zurück zu sein und möchte mich an der Stelle auch bei Altfrid Heger bedanken. Er hat mich aufgebaut nach einer schweren Zeit als Instruktor und dadurch bin ich wieder zurück gekommen.

Kannst du schon etwas zu deinen Plänen für 2019 sagen?

Plan 2019 ist es den Titel zu holen In der PRO/AM. Und mit Schwede Motorsport Team,eister zu werden. Ich bin sehr stolz was Phillip Bethke, Marc Basseng und Ich da aufgebaut haben und werde alles geben.

Wer weitere Informationen zu Dominik Schraml erhalten möchte, dem empfehlen wir einen Blick auf seine offizielle Facebookseite, sowie auf seine Website.

Hier findet man den Rückblick zur Debütsaison von Schwede Motorsport in der GT4 European Series.

Alle Artikel zu den Themen: , ,