Die ADAC GT4 Germany wird 2019 im Rahmen des ADAC GT Masters fahren – wir fassen für euch zusammen, welche Teams und Fahrer sich bereits zur neuen Meisterschaft bekannt haben.

Nachdem die Serie im Rahmen der 24h Spa präsentiert wurde, ist viel geschehen. Man wird sechs Rennwochenenden mit je zwei Rennen absolvieren. Das Format mit den einstündigen Rennen mit einem Fahrerwechsel ist identisch mit dem des ADAC GT Masters. Nur Piloten mit den FIA-Fahrereinstufungen „Bronze“ und „Silber“ dürfen an der Serie teilnehmen.

Der Kalender für die Saison 2019 in der ADAC GT4 Germany wurde noch nicht präsentiert, allerdings wird man bei allen deutschen Rennwochenenden des ADAC GT Masters dabei sein. Bei welchen Auslandsgastspielen man die GT3-Serie begleiten wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Feststehende Renntermine:

Datum Strecke
26.04.19 – 28.04.19 Motorsport Arena Oschersleben
16.08.19 – 18.08.19 Nürburgring
13.09.19 – 15.09.19 Hockenheimring
27.09.19 – 29.09.19 Sachsenring

Vereinzelte Rennen werden von Sport1 Live im Free-TV übertragen! Dazu überträgt der Sender weitere Rennen Live im Pay-TV bei Sport1+. Alle Rennen werden auf der Homepage von Sport1 gestreamt, sowie auf der offiziellen Website der Serie im offiziellen Livestream mit Kommentar der Streckensprecher. Hier die genaue Erläuterung der Übertragungen.

Allied-Racing wird zwei der neuen Porsche Cayman GT4 Competition einsetzen. Die Besetzung des ersten Fahrzeugs steht bereits fest, wird vom Team aber noch geheim gehalten. Für den zweiten Boliden sucht man noch Piloten.

Schütz Motorsport wird ebenfalls in der neuen Serien starten. Neben dem ADAC GT Masters und der DMV GTC wird die ADAC GT4 Germany im Jahr 2019 eine der Hauptserien der Mannschaft von Christian Schütz. Man wird zwei der Mercedes AMG GT4 einsetzen.

ADAC TCR Germany-Meister Hari Proczyk bestätigte im Interview mit dem ADAC, dass seine Mannschaft HP Racing ebenfalls an den Start gehen wird. Man wird wahrscheinlich zwei Fahrzeuge einsetzen, je einen Porsche Cayman und einen Mercedes AMG GT4 – mit beiden Wagen fuhr man bereits in der GT4 European Series.

Hofor Racing powered by Bonk Motorsport wird zwei BMW M4 GT4 an den Start bringen. Der zweimalige VLN-Meister Michael Schrey steht als erster Pilot des Teams fest. Wir unterhielten uns mit Michael Schrey über die ADAC GT4 Germany im Jahr 2019.

Der junge Kartpilot Marius Zug arbeitet auch an einem Einstieg für 2019. Derzeit durchläuft der 15-jährige ein intensives Testprogramm, bei dem er bereits den BMW M4 GT4, den McLaren 570S sowie den PROsport Performance entwickelten Porsche Cayman testen könnte. Für welches Team und mit welchem Fahrzeug er 2019 starten wird ist noch offen.

Dazu plant die französische Mannschaft 3Y Technology, welche u.a. aus dem Blancpain GT Series Sprint Cup und der GT4 European Series bekannt ist, auch mit einem M4 GT4 in der ADAC GT4 Germany zu starten.

FK Performance, welche im Jahr 2019 einen BMW M4 GT4 in der VLN einsetzen werden, arbeitet daran im kommenden Jahr einen Gaststart in der Serie zu realisieren.

Insgesamt ist das Interesse an der Serie riesig. Mehr als 40 Teams sollen Interesse an einem Start in der Meisterschaft haben. Insgesamt stehen 34 Startplätze zur Verfügung. „So wie das Interesse ist, gehen wir davon aus, dass es ein annähernd so großes Feld geben wird, wie in der GT3“, so ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Wir werden weiterhin euch über die ADAC GT4 Germany auf dem laufenden halten und ausführlich über die Serie berichten!

Alle Artikel zu den Themen: