Mario Farnbacher (P4) und Sheldon van der Linde (P3) äußerten sich gegenüber GT-Place zum Qualifying in der GTD-Klasse. Großes Thema in diesem Jahr ist der Reifenverschleiß. 

Zunächst erklärte Farnbacher, warum das Qualifying in diesem Jahr eher nebensächlich war und man sich voll auf das Rennsetup konzentriert hat: „Jedes Jahr wird die Strecke hier irgendwie schlechter, der Reifenverschleiss ist ins enorme gegangen. Der Reifen baut immer früher ab. Deswegen haben wir am Wochenende auf zwei Setup hingearbeitet. Das Qualifying war nebensächlich, hauptsächlich haben wir am Rennsetup gearbeitet, damit wir zum Ende des Rennens noch ein gutes Auto haben, speziell auch am Ende vom Stint.“

Mario Farnbacher stellte den Meyer Shank Racing Acura NSX GT3 auf die vierte Startposition, damit war der Ansbacher sehr zufrieden: „Das Qualifying war soweit gut. Es ist wahnsinnig hart eine gute Runde zusammen zu bekommen, der Grad wo der Continental Reifen arbeitet ist so schmal und das quasi immer in das richtige Fenster zu bekommen ist extrem schwierig. Zum letzten freien Training, wo wir Quali-Stints gefahren haben war das Auto jetzt viel besser, wir haben einen guten Job mit den Last-Minute Veränderungen am Setup gemacht. Dementsprechend bin ich super zufrieden auch mit dem Qualifying. Man hat immer kleine Schnitzer in der Runde, viel ging bei uns aber eigentlich nicht mehr. Platz vier ist eine gute Ausgangsposition, aber das Qualifying hat nie etwas auszusagen, das Rennen kann immer anders sein. Wir wissen trotzdem noch nicht, wie sich die anderen Hersteller über den Stint vom Reifenverschleiß her verhalten. Ich hoffe, dass wir eine gute Arbeit geleistet haben für das Rennsetup.“

Sheldon van der Linde (Montaplast by Land Motorsport) belegte den dritten Platz im Qualifying, jedoch zeigte er sich nicht ganz zufrieden: „Unser Qualifying war okay, ich habe mehr erwartet. Ich hatte Verkehr in meiner schnellen Runde, deswegen habe ich ein bis zwei Zehntel verloren. So ist das halt. Wir haben morgen ja ein zehn Stunden Rennen, das ist das Wichtigste. Ich freue mich riesig, ich glaube, da kann morgen viel passieren. Momentan sieht der Ferrari sehr stark aus, aber mal schauen was morgen geht.“

Das Rennen startet heute um 16:55 Uhr, alle wichtigen Information rund um Livestream, Timing findet ihr hier in unserem TV-Programm.

Alle Artikel zu den Themen: , ,