An diesem Wochenende findet in Barcelona das Saisonfinale des Blancpain GT Series Endurance Cups statt, wir werfen einen genauen Blick auf die Meisterschaftsstände.

In der Gesamtwertung können noch 31 Piloten Meister werden! Allerdings werden nicht alle von diesen in Spanien starten, so dass wir etwas weniger als 30 Fahrer haben, die am Sonntag im dreistündigen Rennen um den Titel fighten.

Raffaele Marciello geht als Tabellenführer in das Finale. Der AKKA ASP-Pilot hat gerade mal einen Punkt Vorsprung vor dem Black Falcon-Trio Maro Engel/Luca Stolz/Yelmer Buurman. Die 24h Spa-Sieger Philipp Eng/Tom Blomqvist/Christian Krognes liegen auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung – allerdings wird Krognes nicht in Spanien starten.

Gesamtwertung (alle rechnerischen Titelkandidaten):

Platz Fahrer Punkte
1 Raffaele Marciello 48
2 Maro Engel/Luca Stolz/Yelmer Buurman 47
3 Christian Krognes/Philipp Eng/Tom Blomqvist 43
4 Alex Riberas/Dries Vanthoor/Christopher Mies 37
5 Kelvin van der Linde 36
6 Christian Klien/Marco Seefried/Albert Costa 35
7 Sheldon van der Linde 34
8 Tristan Vautier 33
9 Adam Christodoulou 33
10 Matthieu Vaxiviere/Jake Dennis/Nicki Thiim 29
11 Steven Kane/Jordan Pepper/Jules Gounon 29
12 Jeffrey Schmidt 28
13 Markus winkelhock/Christopher Haase 27
14 Jens Klingmann/Alexander Sims/Nick Catsburg 25
15 Maximilian Götz/Maximilian Buhk 24
Foto: Blancpain GT Series

Im Silver Cup wird es einen Dreikampf um den Titel geben. Das Black Falcon-Trio Abdulaziz bin Turki al Faisal/Gabriele Piana/Hubert Haupt führt mit 15 Punkten Vorsprung vor Michele Beretta/Martin Kodric/Sandy Mitchell, die bei Barwell Motorsport einen Lamborghini Huracan steuern. Der Emil Frey Racing Jaguar G3 von Mikael Grenier/Adrian Zaugg/Alex Fontana hat ebenfalls noch Chancen den Titel zu gewinnen. Für den Jaguar wird das Rennen am Sonntag das letzte sein, da sich die Schweizer Mannschaft zukünftig komplett auf das Programm mit Lexus konzentrieren wird.

Gesamtwertung (Top 5):

Platz Fahrer Punkte
1 Abdulaziz bin Turki al Faisal/Gabriele Piana/Hubert Haupt 95
2 Michele Beretta/Martin Kodric/Sandy Mitchell 80
3 Mikael Grenier/Adrian Zaugg/Alex Fontana 78
4 Andrea Rizzoli/Alex Frassineti/Romain Monti 52
5 Kang Ling 46
Foto: Blancpain GT Series

In der Pro-Am-Wertung gibt es ebenfalls einen Dreikampf um den Titel. Das Strakka-Trio Lewis Williamson/Chris Buncombe/Nick Leventis führt in der Subwertung. Matt Griffin/Duncan Cameron, die für AF Corse einen Ferrari 488 steuern, haben 13 Zähler weniger auf dem Konto als das Mercedes-Trio. Die Top 3 in der Meisterschaft komplettieren Alexander Matschull/Rinat Salikhov, die für die deutsche Mannschaft Rinaldi Racing einen Ferrari 488 steuern.

Gesamtwertung (Top 5):

Platz Fahrer Punkte
1 Lewis Williamson/Chris Buncombe/Nick Leventis 87
2 Matt Griffin/Duncan Cameron 74
3 Alexander Mattschull/Rinat Salikhov 73
4 Daniel Keilwitz 48
5 Saud bin Turki al Faisal/Kriton Lendoudis/Rui Aguas 45
Foto: Blancpain GT Series

Im Am-Cup entscheidet ein Zweikampf über den Titelgewinn des Jahres 2018. Adrian Amstutz/Leo Machitski, welche für Barwell Motorsport einen Lamborghini Huracan steuern, haben 99 Punkte auf dem Guthaben. Somit hat das Duo 17 Punkte Vorsprung vor Chris Goodwin/Alexander West/Chris Harris, welche für Garage59 einen McLaren 650S pilotieren. Die Top 3 in der Meisterschaft komplettieren Rick Yoon/Pierre Ehret.

Gesamtwertung (Top 5):

Platz Fahrer Punkte
1 Adrian Amstutz/Leo Machitski 99
2 Chris Goodwin/Alexander West/Chris Harris 82
3 Rick Yoon/Pierre Ehret 67
4 Philippe Giauque/Fabien Barthez/Eric Debard 65
5 Immanuel Vinke 54

Alle wichtigen Infos zu Zeiten und Übertragungen des Finalwochenendes des Blancpain GT Series Endurance Cup haben wir euch hier zusammengefasst.

Alle Artikel zu den Themen: ,