Im Rahmen des ADAC GT Masters Finale in Hockenheim wurden genauere Details zum Format der ADAC GT4 Germany bekannt gegeben.

Insgesamt wird man an sechs Rennveranstaltungen im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters an den Start gehen, Oschersleben (26. bis 28. April), Nürburgring (16. bis 18. August), Hockenheim (13. bis 15. September), Sachsenring (27. bis 29. September) und zwei Auslandsrennen.

Das Wochenendformat orientiert sich an dem des GT Masters:

  • zwei freie Trainings
  • zwei Qualifyings
  • zwei Rennen mit Fahrerwechsel

Es werden nur Fahrer start berechtigt sein mit der FIA-Fahrereinstufung „Bronze“ und „Silber“, um Amateuren und jungen Fahrern eine Möglichkeit zu geben sich zu präsentieren. Außerdem gab der ADAC bekannt, dass alle Fahrzeuge mit Pirelli Einheitsreifen ausgestattet werden, für jedes Wochenende sind zwei Satz Reifen vorgesehen.

„Seit der Vorstellung der Serie im Juli haben wir eine große Resonanz und ein sehr positives Feedback erhalten“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss. „Wir haben nun frühzeitig die Rahmenbedingungen abgesteckt, damit interessierte Teams und Fahrer frühzeitig Planungssicherheit haben, und haben die Chance genutzt, uns in Hockenheim mit vielen Interessierten auszutauschen. In den kommenden Monaten arbeiten wir an weiteren Details und freuen uns schon jetzt auf die ADAC GT4 Germany 2019.“

 

Foto: ADAC GT Masters

Alle Artikel zu den Themen: