Fabio Citignola debütierte in Misano im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup. Bei schwierigen Bedingungen fuhr der Youngster aus Karlsdorf die Plätze 8 und 5 ein.

Wir unterhielten uns mit Fabio Citignola über sein Debüt im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup:

Dein Debütwochenende im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup liegt hinter dir, wie zufrieden bist du mit diesem?

Wir sind ohne Erwartungen hingefahren und sind direkt positiv überrascht worden. Ich bin schnell mit dem Auto zu Recht gekommen und war bereits im ersten Qualifying konkurrenzfähig.

Vorallem beim Sonntagsrennen waren in Misano schwierigste Witterungsbedingungen – wie schwieirg war das ganze im Auto?

Citignolas R8 nach dem Sonntagsrennen.
Screenshot Instagram

Die Bedingungen waren für jeden neu. Ich persönlich hatte anfangs Schwierigkeiten mein Vertrauen zu dem Auto im Regen aufzubauen, nach ein paar Runden hatte ich mich aber zu Recht gefunden und konnte im ersten Rennen den 8. Platz und im zweiten Rennen den 5. Platz einfahren. In beiden Läufen wurde ich dritter in der Rookie-Wertung.

In zwei Wochen findet das Saisonfinale der Serie auf dem Nürburgring statt, wirst du dort auch starten? Und wenn ja, was sind dort deine Ziele?

Auf dem Nürburgring werde ich auch starten. Ziele sind wieder auf dem Podium der Rookies zu stehen und mich weiter zu verbessern.

Normalerweise startest du ja im Renault Clio Cup Central Europe. Wie stark unterscheiden sich die Wagen und welcher liegt dir mehr?

Die Wagen unterscheiden sich von Grund auf und sind nicht miteinander zu vergleichen. Durch die andere Antriebsweise, Motorisierung, Schaltung und Bereifung ergibt sich ein komplett anderes Fahrverhalten vom Auto und man muss auch seine Fahrweiße anpassen. Bis jetzt liegt mir der Clio mehr, durch die Fahrzeit. Das könnte sich aber ändern, wer weiß 😀

Was sind deine Ziele in deiner Rennkarriere?

Mein Ziel ist es Beruflicher Rennfahrer zu werden und viele verschiedene Autos zu testen und diese dann im Grenzbereich zu bewegen.

Wer weitere Informationen zu dem 19-jährigen erhalten möchte, dem empfehlen wir einen Blick auf seine offizielle Facebookseite bzw. seiner Website.

Alle Artikel zu den Themen: ,