Die IMSA hat den weitgehend unveränderten Terminkalender für den WeatherTech SportsCar Championship 2019 bekannt gegeben.

Die Serie wird auch im nächsten Jahr zehn Rennen für die Prototypen umfassen, welche in DPi und LMP2 getrennt werden. Für die GTLM sind elf Veranstaltungen vorgesehen und für die GTD lediglich zehn. Die GTD Klasse startet in dem eingeführten WeatherTech Sprint Cup, eine neue Meisterschaft mit sieben Läufen. Die neue GTD-Subklasse ist für die Teams gerichtet, die aus Kostengründen nicht an den Endurance Rennen in Daytona, Sebring, Watkins Glen und Road Atlanta teilnehmen wollen – über die Möglichkeiten der IMSA in der GTD-Klasse Kosten sparen zu wollen berichteten wir bereits (Link).

Die Teams in der GTD-Klasse sind verpflichtet, dass ein Fahrer den Fahrerstatus Bronze oder Silber haben muss. Dieser Fahrer muss sowohl das Qualifying als auch den Rennstart fahren. Der andere Pilot kann auch ein Bronze- oder Silber-Pilot sein, darf aber auch einen höheren Status besitzen.

In acht der zwölf Rennen werden alle vier Klassen starten, mit eingeschlossen sind auch die Endurance Rennen in Daytona, Sebring, Watkins Glen und Road Atlanta. Das Rennen in Detroit am 31. Mai- 01. Juni muss noch von der Stadt bestätigt werden.

IMSA Präsident Scott Atherton äußerte sich auf der Pressekonferenz im Rahmen des neunten Saisonlaufes in Road America sehr froh über den angekündigten Terminkalender:

Die IMSA hatte in den letzten Jahren Glück einen Rennkalender mit den besten Rennstrecken in Nord Amerika zu umfassen, wir sind froh den Kalender ohne Änderungen für 2019 bestätigen zu können.

IMSA WeatherTech SportsCar Championship Kalender 2019: 

04.- 06- Januar — Roar Before Rolex 24
24.- 27. Januar — Rolex 24 Stunden Daytona
13.- 16. März — Mobil 1 12 Stunden Sebring
12.- 13. April — Long Beach (ohne GTD)
03.- 05. Mai — Mid-Ohio
31. Mai- 01. Juni — Belle Isle (ohne GTLM; GTD nur Sprint Cup)*
28.- 30. Juni— Sahlen’s 6 Stunden Watkins Glen
05.- 07. Juli— Canadian Tire Motorsport Park
19.- 20. Juli — Lime Rock Park (ohne Prototypen)
02.- 04. August — Road America
23.- 25. August — Virginia International Raceway (ohne Prototypen)
13.- 15. September — WeatherTech Raceway Laguna Seca
10.- 12. Oktober — Motul Petit Le Mans

*Vorbehaltlich der endgültigen Zustimmung der Stadt

Alle Artikel zu den Themen: